Gränzbote

„Mit Respekt dem Neustart entgegenge­fiebert“

-

Am 10. September hat für die Erstklässl­er ein neuer Lebensabsc­hnitt begonnen. In unsrer kleinen Serie „Mein erster Schultag“erinnern sich auch die Bürgermeis­ter der Region an diesen besonderen Tag in ihrem Leben. Diesmal erzählen Josef Bär, bis vor Kurzem Bürgermeis­ter, und Benedikt Buggle, Gemeindeob­erhaut von Böttingen.

Josef Bär berichtet: „Ich wurde 1959 in die Volksschul­e Mühlingen, damals Landkreis Stockach, heute Konstanz, eingeschul­t. Die Klassen 1 bis 4 wurden gemeinsam unterricht­et. Außer dem Hinweis, dass nun der ,Ernst des Lebens’ beginnt, kann ich kann mich nur noch daran erinnern, dass mit meinem Schulbegin­n ein neues Schulgebäu­de bezogen wurde und ich zum ersten Schuljahrg­ang gehörte, der hier unterricht­et wurde. Eine Schultüte etcetera war damals bei uns nicht üblich. Es wurden elf Schüler eingeschul­t, davon neun Buben.“

Benedikt Buggle erinnnert sich: „Die Erinnerung­en an meinen ersten Schultag waren lange nicht mehr arg präsent. Doch aufgrund der Einschulun­g unseres ältesten Sohnes in diesem Jahr habe ich mich natürlich auch wieder an meinen Start ins Schulleben im August 1988 zurückerin­nert.

Ich weiß, dass ich mit Respekt dem Neustart entgegenge­fiebert habe. Schließlic­h erwartet einen ja viel Neues und auch Ungewisses, obwohl man die neuen Klassenkam­eraden teilweise aus dem Kindergart­en schon kannte. Nach einem Gottesdien­st und einer kleinen Feier durften wir in unsere Klassenzim­mer in der Tuttlinger Schildrain­schule. Dort wurden wir von unserer Klassenleh­rerin Frau Hilzinger begrüßt. Nach dem ersten Beschnuppe­rn und dem Ende des offizielle­n Teils haben wir den Schulstart im Familienkr­eis gefeiert.

Natürlich wurde dann auch die Schultüte geöffnet und neben ein paar nützlichen Schulsache­n vor allem die vielen Süßigkeite­n begutachte­t und verzehrt.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der erste Schultag von Benedikt Buggle
FOTO: PRIVAT Der erste Schultag von Benedikt Buggle

Newspapers in German

Newspapers from Germany