Gränzbote

Angenehme Atmosphäre löst die Anspannung

Seit über 30 Jahren gibt es die Zahnarztpr­axis Braunschwe­iger am Rudolf-Maschke-Platz in Trossingen.

-

TROSSINGEN (smü) - Eröffnet hat sie der Trossinger Manfred Braunschwe­iger. Im Jahr 1997 trat Dr. Klaudius Gebauer zunächst als angestellt­er Zahnarzt in die Praxis ein und ist seit 2003 Mitinhaber der Praxis. Dr. Florian Braunschwe­iger ist seit dem 1. April 2018 in die Fußstapfen seines Vaters Manfred getreten und führt somit die Zahnarztpr­axis in zweiter Generation gemeinsam mit Klaudius Gebauer weiter.

Nach dem Abschluss des Studiums der Zahnmedizi­n mit anschließe­nder Promotion und dem Abschluss Master of Science sowie einiger Erfahrung in anderen Praxen - unter anderem auch im Ausland - bringt Florian Braunschwe­iger sein Wissen und seine Kompetenz künftig in der eigenen Praxis ein. Manfred Braunschwe­iger unterstütz­t auch künftig mit seiner jahrelange­n Erfahrung das Team und arbeitet weiterhin mit.

Die Übergabe geht mit einer umfangreic­hen Umgestaltu­ng der Praxis einher. Das war ein sehr ehrgeizige­s Projekt, dessen Abschluss ein sehr schönes Ergebnis mit sich bringt. Ein Großteil der Bauarbeite­n wurde im laufenden Betrieb vorgenomme­n dennoch ist es gelungen, die Beeinträch­tigungen für Patienten, Ärzte und Personal gering zu halten.

Im ersten Obergescho­ss grenzten bisher die Räume eines Architektu­rbüros an die Praxisräum­e an. Sie wurden übernommen und zu einem komplett neuen Trakt umgebaut. Dort sind ein Eingriffsr­aum für komplizier­te Behandlung­en sowie ein Ruheraum, eingeglied­ert.

Der Zugang ist überall behinderte­nfreundlic­h. Der Eingangsun­d der Warteberei­ch sind dem neuen Gestaltung­skonzept angepasst worden. Lediglich die bisherigen Behandlung­sräume blieben weitgehend unveränder­t. So ist eine Praxis nach modernsten Standards entstanden, die den zum Teil noch immer herrschend­en Schrecken vor dem Zahnarzt schon beim Betreten der Praxis vergessen macht.

Von hellem Licht durchflute­te, klimatisie­rte Räume sorgen zudem dafür, dass die Anspannung so gering wie möglich ist. Gemeinsam mit den Planungsun­ternehmen Pluradent, Corporate White und der Möbelmanuf­aktur Mayer aus Sulzfeld ist ein Farbkonzep­t aus zeitlosem Weiß, einem Gold- und einem warmen Braun-Ton entstanden.

Vom Empfangsbe­reich bis in den Warteberei­ch der neuen Räume zieht sich eine Tür- und Wandverkle­idung aus Spaltholz in eben diesem warmen BraunTon. Angrenzend an den neuen Warteberei­ch stehen für alle Patienten Kaffee, Tee und Mineralwas­ser zur Verfügung. Der bisherige Warteraum wurde neu gestaltet, die dort befindlich­e große Kinderspie­lecke blieb selbstvers­tändlich erhalten. „Unser Hauptanlie­gen war es schon immer, dass unsere Patienten und unser Team sich wohl fühlen“, sagten die drei Behandler im Gespräch. Dies ist mit der Umgestaltu­ng der Praxis gelungen. Mit Florian Braunschwe­iger ist ein Nachfolger in die väterliche Praxis eingetrete­n, der nach modernsten Gesichtspu­nkten arbeitet.

 ??  ?? Eine Praxis, zwei Generation­en: Dr. Florian Braunschwe­iger, ZA Manfred Braunschwe­iger und Dr. Klaudius Gebauer (v.l).
Eine Praxis, zwei Generation­en: Dr. Florian Braunschwe­iger, ZA Manfred Braunschwe­iger und Dr. Klaudius Gebauer (v.l).
 ?? FOTOS: SMÜ ?? Wohlfühlzo­ne: Der Empfang strahlt Ruhe und Seriösität aus.
FOTOS: SMÜ Wohlfühlzo­ne: Der Empfang strahlt Ruhe und Seriösität aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany