Gränzbote

Wissen Sie es noch?

Erste-Hilfe-Auffrischu­ngskurs wäre oft nötig

- Von Frederic Voggel, Tabea Herre, Tom Kienzle

E● rsthilfele­istung ist in Deutschlan­d Pflicht. Um eine Ersthilfe effektiver zu gestalten, machen Jugendlich­e vor dem Erwerb eines Führersche­ins einen Ersthelfer­kurs. Es gibt aber keine Vorgaben zur Wiederauff­rischung. Von vielen Menschen würde eine Verpflicht­ung zur Teilnahme an weiteren ErsteHilfe-Kursen negativ aufgenomme­n werden. ,,Braucht zu viel Zeit“oder ,,Ich weiß doch, was ich im Falle eines Unfalls machen muss“sind häufige Kommentare.

In vielen Gegenden kann es lange dauern, bis ein Notarzt eintrifft. Neben dem Notruf und eventuell der stabilen Seitenlage sollten hier vorbeikomm­ende Passanten auch zum Beispiel Blutungen stillen können.

Fünf von zehn über 70-jährigen Menschen bestätigte­n bei einer Umfrage unserer Klasse, dass sie sich nicht mehr geeignet für eine Ersthilfel­eistung sehen. Acht von den zehn Befragten würden einem Auffrischu­ngskurs alle zwei bis fünf Jahre zustimmen. Vielen würde auch ein kleiner Kurs zur Erneuerung der Grundlagen­kenntnisse genügen. Denn können Sie sich etwas Schlimmere­s vorstellen, als an einen Unfall mit Verletzten zu kommen, diesen helfen zu wollen, aber einfach nicht mehr zu wissen, wie es geht?

 ?? ILLUSTRATI­ON: RUCHTI ?? Bildung einer Rettungsga­sse bei drei Fahrspuren.
ILLUSTRATI­ON: RUCHTI Bildung einer Rettungsga­sse bei drei Fahrspuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany