Gränzbote

Donnerstag­s-Wanderer treffen sich seit etwa zehn Jahren

Gunninger Männergrup­pe unternimmt gemeinsam Ausflüge – Seit vier Jahren sind auch Frauen dabei

-

GUNNINGEN (smü) - Die „Donnerstag­s-Wanderer“nennt sich eine Gruppe von Gunninger Männern, die immer an diesem Wochentag miteinande­r unterwegs sind. Entweder zu Fuß oder mit dem Rad unternehme­n sie, beinahe bei jedem Wetter, Touren durch die nähere und manchmal auch etwas weitere Umgebung.

Wie so oft entstand die Idee dazu mehr aus einer Laune heraus. Die Initiative kam von Helmut Müller und liegt etwa zehn Jahre zurück. Er selbst, Wolfgang Finsterle, Lorenz Distel und Eugen Sulzmann waren im Ruhestand, hatten Zeit, fühlten sich fit und wollten sich sportlich betätigen. So kamen sie auf die Idee, gemeinsam zu wandern. Im Laufe der Jahre kamen immer wieder ins Rentenalte­r gekommene Männer hinzu, sodass die Donnerstag­s-Wanderer heute aus zehn Mitglieder­n bestehen.

Dabei handelt es ich wohlgemerk­t nicht im einen Verein oder irgendeine Art von Organisati­on, sondern eben einfach um Männer, die Spaß daran haben, gemeinsam etwas zu unternehme­n. „Wir gestalten unseren ANZEIGE Nachmittag interessan­t, indem wir immer andere Ziele ansteuern. Mal gehen wir nach Trossingen und kommen mit dem Bus zurück, oder wir fahren mit dem Rad nach Aixheim. Manchmal steigen wir aber auch in den Zug, fahren nach Ludwigshaf­en und gehen den Blütenweg nach Sipplingen“, führt Franz Sahler als Beispiel für die Ziele an. „Wichtig ist immer, dass wir eine Einkehrmög­lichkeit finden“, bestätigen alle Männer lachend.

Über viele Jahre hinweg war dieser Donnerstag für die Teilnehmer eine reine Männersach­e. Auch der Abschluss in einem Gasthaus in der Nähe von Gunningen, oder wenn möglich in der Gemeinde. Brigitte Schweizer, die Ehefrau des Donnerstag­s-Wanderers Bernhard, war die erste Dame, die diese Männerrieg­e „sprengte“, indem sie sich zum abschließe­nden Essen dazu gesellte. Das machte auch anderen Ehefrauen Mut, und sie folgten dem Beispiel.

So ist es seit etwa vier Jahren so, dass sich die Männer mit ihren Frauen zu einem gemeinsame­n Abschluss treffen. „Das ist auch schöner so“, stellt Bernhard Schweizer fest. „Und wenn wir von unserer Tour erzählen, können wir gleich noch fünf Kilometer dazu dichten“, fügt Franz Sahler schmunzeln­d hinzu.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? „Die Donnerstag­s-Wanderer“ist eine Gruppe von Gunninger Männern, die gemeinsam Ausflüge unternimmt.
FOTO: SILVIA MÜLLER „Die Donnerstag­s-Wanderer“ist eine Gruppe von Gunninger Männern, die gemeinsam Ausflüge unternimmt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany