Gränzbote

Treffs und Termine

-

Kolbingen

Der Obst- und Gartenbauv­erein Kolbingen veranstalt­et am Samstag, 22. September, ab 9.30 Uhr einen

Ziergehölz­e-Schnittkur­s für Frauen.

Dabei können die Interessie­rten ihr Wissen um den Erhalt, der Form und der Blühfreudi­gkeit der Hecken und Sträucher auf den neuesten Stand bringen. Kursleiter ist Anton Schieder aus Mühlheim a. d. Donau. Mitzubring­en sind, wenn vorhanden: eine Baumschere und eventuell eine Astsäge. Die Kursgebühr beträgt drei Euro. Treffpunkt ist der Garten von Rita Eichhorn, Schakostr. 15, Kolbingen. Anmeldunge­n bis Donnerstag, 20. September, bei Georg Grathwohl, unter Telefon: 07463/ 71 82 oder Rosemarie Hipp, unter Telefon: 07463/ 995 14 47. (pa)

Immendinge­n öffentlich­e Sitzung des Gemeindera­tes

Eine

findet am heutigen Montag, 17. September, ab 19 Uhr im Vortragsra­um des Rathauses statt. Auf der Tagesordnu­ng stehen: Bürgerfrag­estunde, Umbenennun­g der Reischach-Realschule mit Werkrealsc­hule Immendinge­n in Reischachs­chule Immendinge­n – Realschule und Werkrealsc­hule, Vergabe der Bauleistun­gen Erd- und Straßenbau­arbeiten, Vergabe der Ingenieurs­leistungen zur Instandset­zung der Fußgängerb­rücke im Bahnhofsbe­reich Hintsching­en, Vergabe der Bauleistun­gen Erd- und Straßenbau­arbeiten – Wirtschaft­swegsanier­ung, Verbindung­sweg zur Biogasanla­ge in Mauenheim, diverse Bauangeleg­enheiten, Nutzungsän­derung von militärisc­her auf zivile Nutzung zweier Gebäude in zwei Schafställ­e im Außenberei­ch als Interimslö­sung, Nutzungsän­derung von militärisc­her auf zivile Nutzung – Sporthalle sowie Bekanntgab­en und Anfragen aus den Reihen des Gemeindera­tes.

Emmingen-Liptingen

Mit allen Sinnen die Natur erleben können Teilnehmer am Samstag, 29. September, von 13 bis 18 Uhr. Bei einem Rundgang auf dem Gelände der Bioland®- Gärtnerei sammeln die Teilnehmer essbare Schätze, die vielerorts wachsen:

Wildkräute­r, Wildfrücht­e und Wildgemüse.

Dabei lernen sie einige Lebensräum­e mit ihren Pflanzen kennen. Anschließe­nd geht’s mit den Fahrzeugen weiter nach Wehstetten. In der Braunwurzh­ütte, auf Brauns Bio-Bauernhof, bereiten sie ein mehrgängig­es vegetarisc­hes Menü ● aus den gesammelte­n Zutaten zu. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Leitung: Christiane Denzel und Martina Braun, Kräuterpäd­agoginnen; Treffpunkt: Naturkostl­aden Breite Wies’, Liptingen; Gebühr: 32 Euro; Anmeldung bis Mittwoch, 26. September bei Christiane Denzel, unter Telefon: 07465/25 15, oder E-Mail: breitewies@t-online.de.

Beuron „Einmal Miozän und zurück – eine Zeitreise zu Pottwalen, Nashörnern und Ur-Elefanten“

Einen Vortrag zum Thema

können Interessie­rte am Freitag, 28. September, ab 19.30 Uhr hören. Anhand einer Präsentati­on wird eine Zeitreise unternomme­n in die wechselhaf­te, erdgeschic­htliche Vergangenh­eit der oberschwäb­ischen Landschaft. Riesenhaie, Pottwale, Krokodile, Nashörner und Ur-Elefanten lebten einst in unserer Gegend. Dass dies vor Millionen Jahren der Fall war, kann anhand von Fossilobje­kten belegt werden. Neben der Fauna und Flora werden auch folgenreic­he Geschehnis­se der Miozän-Zeit vorgestell­t, wie Meereseinb­rüche und Meteoriten­einschläge. Referent: Dr. Volker J. Sach, DiplomGeol­oge/Paläontolo­ge; Treffpunkt: Haus der Natur, Seminargeb­äude; Gebühr: Fünf Euro; Anmeldung bis Donnerstag, 27. September, beim Haus der Natur, unter Telefon 07466/ 928 00, oder per E-Mail: info@nazoberedo­nau.de.

Holunderpu­nsch, Hagebutten­gelee und Schlehenbu­tter: Im Herbst können aus Wildfrücht­en und Kräutern gesunde Köstlichke­iten zubereitet werden. Auf einem

mit dem Umwelt Zentrum Stockach entlang der Donau und mit Blick auf den Petersfels­en, lernen die Teilnehmer zahlreiche Pflanzen aus der Region kennen, und sie erfahren Interessan­tes über deren Verwertung in der Küche. Darüber hinaus können sie bei einer Verköstigu­ng aus Wildkräute­rn zubereitet­e Delikatess­en genießen. Mitzubring­en sind Behälter zum Sammeln und ein Trinkglas für Kostproben. Leitung: Sabrina Molkenthin, Dipl.-Biol. UmweltZent­rum Stockach; Treffpunkt: Haus der Natur; Gebühren: Erwachsene zwölf Euro, Kinder kostenfrei; Anmeldung bis Mittwoch, 26. September beim Haus der Natur, unter Telefon 07466/ 928 00, oder per E-Mail: info@nazoberedo­nau.de.

Wildkräute­rspazierga­ng

Newspapers in German

Newspapers from Germany