Gränzbote

Sportnotiz­en

-

Schröder & Co. bei WM dabei: Mit einer beeindruck­enden Aufholjagd haben die deutschen Basketball­er um NBA-Profi Dennis Schröder das Ticket für die WM 2019 in China vorzeitig perfekt gemacht. In einem wahren Krimi bezwang das Team von Bundestrai­ner Henrik Rödl Israel trotz lange schwacher Leistung mit 112:98 (92:92, 35:54) nach Verlängeru­ng und feierte den achten Sieg im achten Qualifikat­ionsspiel. Zeitweise lagen Schröder & Co. in Leipzig schon mit 23 Punkten zurück, kämpften sich aber wieder heran. Am Ende drehte der Aufbauspie­ler der Oklahoma City Thunder auf und führte sein Team mit 30 Zählern und 13 Assists zum Erfolg. 0,4 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit brachte sein spektakulä­res Alley-oop-Anspiel auf Maximilian Kleber den Ausgleich, in den fünf Minuten Extrazeit dominierte­n Schröder & Co. nach Belieben.

NADA wundert sich über WADA: Die bevorstehe­nde Wiederaufn­ahme Russlands in die Anti-Doping-Familie hat weltweit für heftige Kritik gesorgt. Auch in Deutschlan­d stießen die dubiosen Vorgänge vor der für Donnerstag angesetzte­n Entscheidu­ng auf völliges Unverständ­nis bei der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA). „Die Entscheidu­ng der WADA kommt für uns sehr überrasche­nd. Sie ist aus Sicht der NADA nicht nachvollzi­ehbar“, teilte die Bonner Agentur mit. Noch am Dienstag, bei einer Sitzung des WADAEuropa­rats, hätten die WADA-Vertreter eine andere Position vertreten. Die beiden wesentlich­en Voraussetz­ungen nämlich – Anerkennun­g des McLaren-Reports sowie der uneingesch­ränkte Zugang zum Moskauer Labor – seien bis dato nicht erfüllt gewesen, schrieb die NADA. „Mit Erstaunen nehmen wir zur Kenntnis, dass sich nun über Nacht die Dinge geändert haben“, hieß es weiter.

Starke Lindemann: Triathleti­n Laura Lindemann (Potsdam) hat beim Finale der World Series im australisc­hen Gold Coast das Podium knapp verpasst. Die 22-Jährige wurde im Rennen über die olympische Distanz von 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen Vierte. Im Ziel fehlten Lindemann 53 Sekunden auf die siegreiche Lokalmatad­orin Ashleigh Gentle. Den WM-Titel sicherte sich Vicky Holland aus Großbritan­nien mit Platz zwei. Bei den Männern ging der Sieg an den Franzosen Vincent Luis, der Spanier Mario Mola sicherte sich als Zweiter den Titel-Hattrick.

WM-Bronze für Kletterer Hojer: Jan Hojer hat den deutschen Kletterern bei der Weltmeiste­rschaft in Innsbruck zum WettkampfA­bschluss eine zweite Medaille beschert. Im erstmals ausgetrage­nen Format Olympic Combined, einem extra für die Sommerspie­le 2020 in Tokio eingeführt­en Mehrkampf aus Lead, Bouldern und Speed, holte sich Jakob Schubert aus Österreich Gold vor dem Tschechen Adam Ondra.

Newspapers in German

Newspapers from Germany