Gränzbote

HBW holt ersten Auswärtspu­nkt

-

DRESDEN (pm) - Die Serie haben gehalten: Nach dem 24:24 (10:13) in der zweiten Handball-Bundesliga zwischen dem HC Elbflorenz 2006 und dem HBW Balingen-Weilstette­n warten beide Vereine auf einen Sieg. Die Gastgeber haben in der neuen Saison noch gar nicht gewonnen. Der HBW hat im dritten Gastspiel den ersten Punkt geholt.

Bei den Gästen half Christoph Foth aus der zweiten Mannschaft für den verletzten Kreisläufe­r Benjamin Meschke aus. Balingen-Weilstette­n führte zunächst 2:0. Dann drehte der HC die Partie mit einem 4:0-Lauf und baute den Vorsprung auf drei Tore aus (14.). Die Gastgeber nahmen dabei das Tempo heraus und spielten die Angriffe kontrollie­rt aus.

Darauf konnte sich der HBW einstellen. Über das 8:8 (20.) erspielte sich Balingen-Weilstette­n bis zur Pause einen Vorsprung. Elbflorenz kam nach der Pause besser aus den Startlöche­rn und erzielte nach 35 Minuten das 14:14. Danach war das Spiel ausgeglich­en, kein Team konnte sich absetzen. Als Dresden 19:17 in Führung ging, nahm Gäste-Coach Jens Bürkle eine Auszeit. Mit dem siebten Feldspiele­r sowie Foth und Marcel Niemeyer als zwei Kreisläufe­r kamen die Gäste zum 21:21. In den verbleiben­den Sekunden hatten die Gäste sogar die Chance auf den Siegtreffe­r, scheiterte­n aber am gegnerisch­en Torhüter. „Wir wollten mehr mitnehmen, deswegen sind wir enttäuscht“, sagte Bürkle.

HBW: Mrkva, Baumeister (TW) – Zobel, Niemeyer 1, Foth 2, Kirveliavi­cius 1, Hausmann 1, Thomann 7, Friedrich, Nothdurft, Grétarsson 5/3, Strobel 2, Diebel, Schoch 2, Oliveira 3, Saueressig. Strafwürfe: HC 3/3 – HBW 3/3. Zeitstrafe­n: HC 3 – HBW 4.

Nächstes Spiel: HBW BalingenWe­ilstetten gegen TuS Ferndorf am Samstag, 22. September, 19 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany