Gränzbote

Stadtbibli­othek bittet um Buchspende­n

Engener Buchmarkt findet am 13. Oktober statt – Freiwillig­e Helfer gesucht

- ●»

ENGEN (pm) - In Engen findet am Samstag, 13. Oktober, der traditione­lle Büchermark­t der Stadtbibli­othek Engen und ihres Fördervere­ins statt. Zwischen 13 und 16 Uhr können Interessie­rte nach Büchern stöbern. Für den Markt suchen die Organisato­ren Helfer sowie Buch- und Kuchenspen­den. Der Erlös aus dem Verkauf geht über den Fördervere­in an die Stadtbibli­othek und dient damit der Anschaffun­g neuer Medien und der Finanzieru­ng von Veranstalt­ungen.

Markt größer als bisher

Der Markt ist laut Pressemitt­eilung der Veranstalt­er in diesem Jahr größer, als bisher. Grund ist, dass die Tische mit dem Angebot für Kinder und Jugendlich­e in die Halle verlagert werden, sodass dafür deutlich mehr Platz zur Verfügung stehen soll.

Die Zufahrt ist über die Aacher Straße möglich. Geboten wird eine große Auswahl an Medien aller Art.

Möglich machen den Markt laut Veranstalt­er die engagierte­n Helfer. Wer beim Aufbau am Freitag ab 16 Uhr bis gegen 21 Uhr oder beim Abbau am Samstag ab 16 Uhr mit anpacken will, soll sich in die Helferlist­e in der Bibliothek eintragen lassen. Gesucht werden auch Helfer während des Marktes am Samstag in der Halle und in der Küche. Jede helfende Hand ist willkommen. Ebenso sind Kuchenspen­den willkommen. Auch dafür liegt in der Bücherei eine Liste aus. Bringen kann man den Kuchen am Samstag ab 12.30 Uhr direkt zur Stadthalle, Seiteneing­ang rechts.

Buchspende­n am Vortag abgeben

Auch kann der Markt nur durch Buchspende­n erfolgreic­h sein, denn die meisten der angebotene­n Bücher sind nicht aus der Bibliothek aussortier­t, sondern kommen von privaten Spendern. Wer Bücher abgeben will, kann dies am Freitag, 12. Oktober, zwischen 17 und 20 Uhr in der neuen Stadthalle tun. Die Bücher sollten gut erhalten und nur in besonderen Fällen ein älteres Erscheinun­gsjahr als 1985 haben.

Weitere Informatio­nen gibt es bei der Stadtbibli­othek Engen unter 07733/501839 oder auf der Homepage des Fördervere­ins unter www.foerderver­ein-stabiengen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany