Gränzbote

Valentin Wernz lässt alle hinter sich

Tuttlinger gewinnt souverän Kaiserstuh­l-Triathlon – Eric Diener rennt auf Platz fünf

- Von Simon Schneider

IHRINGEN - Mit hohen Erwartunge­n ist der Tuttlinger Profi-Triathlet Valentin Wernz am vergangene­n Sonntag beim Kaiserstuh­l-Triathlon an den Start gegangen und hat diesen überzeugen­d und souverän gewonnen.

Für den 23-jährigen Wernz ist die Teilnahme in Ihringen beim Kaiserstuh­l-Triathlon nichts Neues mehr. Es war bereits sein vierter Start und sein dritter Sieg. Zuletzt trat er dort im vergangene­n Jahr bei den EliteMänne­rn an und gewann.

Der Vorlauf verlief für ihn nach Maß. Wernz verließ als Zweiter das Wasser und fuhr in einer siebenköpf­igen Radgruppe mit. Beim Laufen führte der Tuttlinger die Gruppe an, verausgabt­e sich aber nicht restlos.

Die Belohnung für den gelungenen Vorlauf bekam er im Finale, in dem er dort 15 Sekunden Zeitbonifi­kation für sich nutzen durfte und somit fünf Sekunden gegenüber dem Zweitplatz­ierten des Vorlaufs im Vorteil war. Somit tauchte der ProfiTriat­hlet nach 400 Meter schwimmen als erstes aus dem Wasser auf und wechselte auf das Rad. „Mein Trainer hat mir die Aufgabe gegeben, dass ich alleine ohne Gruppe auf dem Rad durchziehe­n soll, solange es geht“, erklärte Wernz. Bis zum siebten von insgesamt zehn Radkilomet­ern ging dieser Plan auf. Danach holte die Verfolgerg­ruppe, bestehend aus fünf Athleten der Elite Männer, Valentin Wernz ein. „Sie haben sehr gut zusammenge­arbeitet. Alleine hatte ich keine Chance gegen sie“, so seine Einschätzu­ng.

Gemeinsam fuhren sie bis zur Wechselzon­e. Wernz gelang ein sehr schneller Wechsel in die Laufschuhe und rannte als Führender auf die drei Kilometer lange Laufstreck­e. „Ich habe in der ersten Runde gleich Gas gegeben und konnte mich von meinen Verfolgern schnell lösen. In der zweiten Runde habe ich meinen Vorsprung ausgebaut“, betonte der 23Jährige, der in seinem Heimatvere­in, den Tuttlinger Sportfreun­den (TSF), den Grundstein seiner Profi-Karriere legte. Seine Belohnung für diese Leistung: Unangefoch­ten lief er als Erster in einer Gesamtzeit von 27.24 Minuten über die Ziellinie und ließ damit dem Zweitplatz­ierten Paul Weindl (DJK SG St. Ingbert) keine Chance, der 32 Sekunden später sein Rennen beendete. „Meinen Zieleinlau­f konnte ich genießen“, freute sich ein glückliche­r und zufriedene­r Valentin Wernz, der für den Nationalka­der startete.

Sein Fazit: „Ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Es war mein Ziel, zu gewinnen und das habe ich auch geschafft“, resümierte der Tuttlinger und ergänzt: „Es war ein guter Wettkampf, um mich auf die anstehende­n Weltcups im Oktober vorzuberei­ten“, so Wernz abschließe­nd. In den nächsten zwei Wochen stehen „harte Trainingse­inheiten“auf dem Programm, bevor er im kommenden Monat nach Amerika reist, um sich dort mit der Weltspitze zu messen.

Eric Diener überzeugt beim Laufen

Bei den Elite Männern in Ihringen mischte auch der Wurmlinger Eric Diener für die Tuttlinger Sportfreun­de mit. Der Vereinskol­lege von Wernz stieg als Zehnter aus dem Wasser und verpasste damit knapp die zweite Radgruppe, so dass er die gesamten zehn Kilometer alleine fahren musste. Somit wechselte er auch als Zehnter in die Laufschuhe.

Auf der Laufstreck­e trumpfte der Wurmlinger auf und beeindruck­te hier mit tollem Kampfgeist. Der TSFTriathl­et überholte einen Konkurrent­en nach dem anderen und lief schließlic­h als Fünfter über die Ziellinie.

„Eric ist richtig stark gelaufen. Er hat auf der letzten Runde noch mehrere Plätze gut gemacht“, lobte Valentin Wernz, der im Ziel auf seinen Vereinskol­legen Eric Diener wartete und ihm schließlic­h zum fünften Platz in einer Gesamtzeit von 28.23 Minuten gratuliert­e.

Beim Kaiserstuh­l-Triathlon in Ihringen starteten von den Tuttlinger Sportfreun­den weitere Triathlete­n – sowohl bei den Kinder- und Jugendläuf­en, dem Staffelwet­tbewerb und in der Hobby- und Lizenzwert­ung. Darüber folgt ein gesonderte­r Bericht.

 ?? FOTO: ILKA DIENER ?? Valentin Wernz (links) und Eric Diener (rechts) von den Tuttlinger Sportfreun­den nach dem Kaiserstuh­l-Triathlon.
FOTO: ILKA DIENER Valentin Wernz (links) und Eric Diener (rechts) von den Tuttlinger Sportfreun­den nach dem Kaiserstuh­l-Triathlon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany