Gränzbote

Früh reserviere­n lohnt sich

Ob privates oder betrieblic­hes Fest: Gute Organisati­on zahlt sich aus

-

Ja, es ist gerade mal erst Herbst geworden – und doch sollten manche Dinge langfristi­g geplant werden, damit sie funktionie­ren. Und deshalb sollte man sich gerade jetzt schon um die Planung einer Weihnachts­feier kümmern, die man außer Haus verbringen will.

KREIS TUTTLINGEN (leu) - Denn gute Gasthäuser, die einem die Arbeit abnehmen und für einen entspannte­n Verlauf des Festes sorgen, sind bald ausgebucht. Und bevor man bucht, muss man sich ja klar werden, wie die Feier aussieht – möchte man an beiden Feiertagen ausgehen, sollte es mittags oder abends sein, wie viele Teilnehmer sind zu bedenken, muss ich das Menu mit dem Wirt abstimmen und, und, und – da sind viele Fragen zu beantworte­n, und wer die Lebkuchen und Spekulatiu­s in den Supermärkt­en sieht, weiß, dass Weihnachte­n gar nicht mehr so weit entfernt liegt.

Schließlic­h muss man noch unterschei­den zwischen privaten und geschäftsl­ichen Weihnachts­essen. Das private wird sich ganz überwiegen­d an den beiden Feiertagen abspielen, das betrieblic­he in den Wochen vor dem Fest. In beiden Fällen gilt: Bei der Organisati­on ist einiges zu beachten, um einen reibungslo­sen Ablauf zu garantiere­n.

Dabei sollten Sie früh mit der Planung beginnen, denn das wahre Ausmaß wird einem meist erst mittendrin bewusst. Um keinen Punkt zu vergessen, hilft es daher enorm sich an einer Checkliste zu orientiere­n. So geht bei der Planung kein Punkt unter, und die Weihnachts­feier wird ein voller Erfolg.

Bei betrieblic­hen Feiern gibt es einige wichtige Punkte: - Legen Sie Ihr Budget früh fest und planen Sie genau ein, wieviel Sie für Essen, Getränke und Showprogra­mm ausgeben möchten. Ein Sänger, Musiker oder Showkünstl­er sorgt für einen unterhalts­amen Höhepunkt und hinterläss­t bei Gästen einen bleibenden Eindruck.

- Der nächste Punkt auf der Checkliste sollte die Wahl der Location sein. Soll es sich dabei eher um ein elegantes Fest handeln? Dann ist ein großer Saal genau das Richtige für Ihr Fest. Auch die Lobby eines Hotels bietet sich an. Bei einer kleineren Feier kann auch im Betrieb selbst oder im Vereinshei­m gefeiert werden. Sind Kinder unter den Gästen, sorgt der Besuch eines Weihnachts­mannes für strahlende Augen.

In allen Fällen gilt: Früh buchen – es lohnt sich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany