Gränzbote

Marvin Schumacher in Junioren-Nationalte­am berufen

Biathlet des SC Gosheim zeigt bei Deutschen Meistersch­aften starke Leistungen – Erstes Kräftemess­en mit Profis

-

GOSHEIM (sz) - Bei den Deutschen Biathlonme­isterschaf­ten in Altenberg und Oberhof hat sich Marvin Schumacher zuletzt mit der nationalen Spitze messen dürfen. Nun gehört der Sportler des SC Gosheim ein wenig mehr dazu. Schumacher wurde in den C-Kader – die Juniorenna­tionalmann­schaft – berufen.

Damit ist der Winterspor­tler für die ersten internatio­nalen Juniorcups der Internatio­nalen Biathlon Union (IBU) gesetzt und wird sich bei Lehrgängen des deutschen Skiverband­es mit den besten Nachwuchsa­thleten des Landes auf den kommenden Winter vorbereite­n. Die Wettbewerb­e in Altenberg und Oberhof, die im Abstand von einer Woche an den vergangene­n beiden Wochenende­n ausgetrage­n wurden, fanden wegen des engen Terminplan­s während des Winters wie in den Vorjahren vorzeitig und auf Skirollern statt. Für Schumacher, der noch in der Juniorenkl­asse startet, war es das erste Kräftemess­en mit der deutschen Biathlonel­ite als Profi. Seit den letzten Abiturprüf­ungen ist der Gosheimer Mitglied der BadenWürtt­embergisch­en Elitegrupp­e rund um die Weltcupläu­fer Benedikt Doll und Roman Rees.

Zum Auftakt stand im sächsichen Altenberg der Sprintwett­kampf über 10 Kilometer auf dem Programm.Jeweils einmal musste stehend und liegend geschossen werden. Mit null Fehlern liegend startete Schumacher gut in den Wettkampf. Im Stehendans­chlag verfehlte er aber vier der fünf Scheiben. Seine starke Laufleistu­ng brachte ihm den guten 23. Rang ein. Der Tagessieg ging an Johannes Kühn (Reit im Winkel) vor Niklas Homberg (Berchtesga­den) und Dominik Reiter (Ruhpolding). Die Qualität des Feldes zeigte sich auch an der Tatsache, dass der amtierende Olympiasie­ger Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) nicht über Rang sechs hinauskam.

Beim Verfolgung­swettkampf über 12,5 Kilometer lief Schumacher vielleicht das beste Rennen seiner bisherigen Karriere. Neben der gewohnt guten Laufleistu­ng zeigte er auch am Schießstan­d sein Potential. Er verfehlte bei vier Schießeinl­agen – zweimal stehend, zweimal liegend – nur drei Scheiben und verbessert­e sich zum Vortag um zwei Plätze auf Rang 21. Dabei erzielte er die schnellste Nettozeit bei den Junioren, die für die Qualifikat­ion der Winterwett­kämpfe relevant ist. Den deutschen Meistertit­el sicherte sich Peiffer vor seinem Weltcupkam­eraden Erik Lesser (Frankenhai­n) und Kühn.

Zum Auftakt des zweiten Meistersch­aftsteils in Oberhof fand ein Langlaufre­nnen über 10,5 Kilometer statt. In diesem Rennen startete neben der nationalen Biathlonel­ite auch die deutschen Top-Langläufer. Letztlich dominierte­n aber die Biathleten. Benedikt Doll (Breitnau) gewann vor Kühn und Simon Schempp (Uhingen). Schumacher hatte weniger als zwei Minuten Rückstand, was im Gesamterge­bnis Platz 25 bedeutete. Bei den Junioren war mit Danilo Riethmülle­r (Clausthal-Zellerfeld) nur ein Sportler schneller als der Gosheimer.

Das Massenstar­trennen über 15 Kilometer bildete den Abschluss der Einzelrenn­en und der Winterqual­ifikation. Schumacher erwischte dabei kein gutes Rennen und leistete sich bei den vier Schießeinl­agen zwölf Fehler. Auf der Laufstreck­e machten sich zudem die Strapazen der Vortage bemerkbar. Der Gosheimer erreichte nur Platz 37.

Deutscher Meister im Massenstar­t wurde Phillipp Horn (Frankhein), der sich vor Matthias Dorfer (Marzoll) und Roman Rees (Schauinsla­nd) durchsetze­n konnte. Den Abschluss der Meistersch­aften bildeten traditione­ll die Staffelwet­tkämpfe der Landesverb­ände. Den Meistertit­el sicherte sich Thüringen vor der bayerische­n Staffel und dem Team aus Baden-Württember­g. Schempp, Doll und Rees holten die Bronze-Medaille. Schumacher ging mit zwei Sportlern aus Sachsen-Anhalt in einer gemischten Staffel ins Rennen und wurde Zehnter.

 ?? FOTO: KEVIN VOIGT ?? Marvin Schumacher aus Gosheim zeigte bei den Deutschen Meistersch­aften in Altenberg und Oberhof gute Leistungen.
FOTO: KEVIN VOIGT Marvin Schumacher aus Gosheim zeigte bei den Deutschen Meistersch­aften in Altenberg und Oberhof gute Leistungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany