Gränzbote

Neues Gerätehaus bietet mehr Möglichkei­ten

-

Die Freiwillig­e Feuerwehr Aldingen feiert am Wochenende nicht nur das 150-jährige Bestehen, auch das neue Gerätehaus wird offiziell übergeben.

ALDINGEN (smü) - Diese Übergabe ist der Höhepunkt eines Sanierungs­konzeptes, das bereits vor vier Jahren auf den Weg gebracht worden ist.

Im Jahr 2014 erhielt Feuerwehrk­ommandant Gerhard Borchert den Auftrag, ein Raumkonzep­t zu erstellen. Der Gemeindera­t stimmte Anlässlich ihrer 150-Jahr-Feier beschafft die Freiwillig­e Feuerwehr Aldingen eine neue Feuerwehrf­ahne. Eine Fahne steht in ganz besonderer Weise für Brauchtum und Tradition. Trotz modernster Löschtechn­ik und Fortschrit­t sind es Werte wie Kameradsch­aft, Pflichtbew­usstsein dem zu und so wurde im Jahr darauf, in einem ersten Bauabschni­tt, der Parkplatz erweitert, sowie ein Übungshof mit Übungsturm realisiert.

Im zweiten Bauabschni­tt, der im Jahr 2016 in Angriff genommen wurde, erhielt die Aldinger Feuerwehr einen erweiterte­n Schulungsr­aum. Hell, freundlich und großzügig präsentier­t der sich jetzt.

Für die Jugend ist eine separate Umkleide eingericht­et worden; die Werkstatt, mit angegliede­rter Funkwerkst­att, ist größer geworden. Die Atemschutz­geräte werden jetzt in einer separaten Station abgelegt, von wo sie der Atemschutz­wart zur Reinigung in den entspreche­nden Raum holt.

Im Obergescho­ss hat die Jugend nun ihren eigenen (schallgedä­mmten!) Gruppenrau­m. Zudem sind hier das Büro des Gerätewart­es, die Einsatzzen­trale und ein Besprechun­gsraum untergebra­cht.

Im letzten Jahr kam dann der Anbau der Fahrzeugha­lle an das erweiterte Gebäude. Dadurch ist ein Alarmgang für die Aktiven entstanden. Der bietet zum einen viel Platz für die Ausrüstung und zum anderen können die Kräfte das Gebäude durch zwei Gänge verlassen. Noch während des Umziehens sehen die Feuerwehrl­eute auf einem Monitor, wo der Einsatzort ist, welche Fahrzeuge ausrücken und womit sie zu rechnen haben.

Modernste Digitaltec­hnik gibt zu jeder Zeit einen Überblick über die Anwesenhei­t der Aktiven und die Verfügbark­eit der Fahrzeuge. Nicht nur der in Aldingen, sondern auch der des Stützpunkt­es Spaichinge­n und einiger Sonderfahr­zeuge im Kreis. So kann im Notfall immer optimal Hilfe geleistet werden.

Die neue Fahrzeugha­lle bietet Platz für vier Fahrzeuge, sie ist in Stahlbauwe­ise errichtet. Nach der Fertigstel­lung dieser Baumaßnahm­en ist ein Feuerwehrm­agazin mit NeubauChar­akter entstanden. Das wird am Sonntag der Öffentlich­keit vorgestell­t.

 ??  ?? Für alle Fälle: Die Fahrzeuge der Aldinger Wehr in ihrer neuen Halle.
Für alle Fälle: Die Fahrzeuge der Aldinger Wehr in ihrer neuen Halle.
 ??  ?? Ganz in Holz: der erweiterte Schulungsr­aum.
Ganz in Holz: der erweiterte Schulungsr­aum.
 ??  ?? Hier muss es ganz schnell gehen: der „Alarmgang“.
Hier muss es ganz schnell gehen: der „Alarmgang“.
 ??  ?? Gut ausgestatt­et: die Werkstatt.
Gut ausgestatt­et: die Werkstatt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany