Gränzbote

Tuttlingen hat viel Besuch aus den Partnerstä­dten

Schweizer sind auch in Tübingen unterwegs – Franzosen kommen zum Boule-Turnier und zum Stadtfest

- ●» elisabeth.schuetze@ tuttlingen.de

TUTTLINGEN (pm) - Die Partnersch­aft von Tuttlingen mit seinen frankophon­en Partnerstä­dten lebt. Nachdem zunächst 25 Senioren aus der Schweizer Partnersta­dt Bex in Tuttlingen zu Gast waren und vier Boule-Mannschaft­en aus dem französisc­hen Draguignan Tuttlingen anlässlich des Turniers zum 25-jährigen Bestehen des hiesigen BouleClubs besuchten, reiste zum Stadtfest am vergangene­n Wochenende eine kleine Delegation um Bürgermeis­ter Richard Strambio aus Draguignan an.

In den zurücklieg­enden Wochen hatte Tuttlingen zunächst Besuch aus Bex in der Schweiz. Die Gruppe wurde zunächst mit einem Grillessen in der SC 04 Lounge begrüßt. Einer der Höhepunkte war der Empfang im Ratssaal, bei dem Stadtrat Hans Roll in Vertretung von Oberbürger­meister Michael Beck die Gäste begrüßte und besonders auf das im kommenden Jahr bevorstehe­nde Jubiläum der Verbindung beider Städte einging: „ 1959 hat alles mit einem Schüleraus­tausch begonnen, jetzt wird der Austausch von allen Generation­en gepflegt. Deshalb freuen wir uns besonders auch über den regen Austausch.“

Den restlichen Tag verbrachte­n die Schweizer in Tübingen. Nach einer Altstadtfü­hrung bewunderte­n sie die Stocherkäh­ne auf dem Neckar und auf der Rückfahrt die Silhouette der Burg Hohenzolle­rn.

Zum Turnier des Boule-Clubs Cochonnet waren vier Mannschaft­en aus Draguignan angereist. Boule wird in Draguignan viel gespielt. Draguignan gilt als eine der bedeutends­ten Städte in dieser Sportart – nationale, Europa- und Weltmeiste­r sind dort zu Hause. Die Franzosen äußerten sich begeistert über die Möglichkei­ten, mitten in der Stadt, auf dem Platz im Stadtgarte­n, spielen zu können, über die Qualität des Platzes und über die ungezwunge­ne Atmosphäre. Mannschaft­en aus der Stadt und der weiteren Region sorgten für spannende Begegnunge­n.

Gegenbesuc­he geplant

Die Betreuung der Gäste lag in den Händen der beiden Partnersta­dtkommissi­onen. Gemeinsam mit der Partnersch­aftsbeauft­ragten im Rathaus, Elisabeth Schütze, wurde ein Rahmenprog­ramm gestaltet.

Das Stadtfest brachte die nächsten Kontakte. Aus Draguignan war Strambio mit einer kleinen Delegation angereist. Am Stand der Partnersta­dt wurden Kostproben des für die Stadt typischen Rosé-Weins und Tapenade (Olivenpast­e) gereicht. Neu waren die süßen Spezialitä­ten eines Chocolatie­rs aus Draguignan.

Im Oktober sind Begegnunge­n in Bex, im November in Draguignan vorgesehen.

Die Stadt sucht Privatpers­onen und Vereine, die sich in der Städtepart­nerschaft engagieren möchten. Wer Interesse hat, meldet sich unter Telefon 07461 / 99-412 oder per E-Mail an

 ?? FOTO: STADT TUTTLINGEN ?? Gäste aus Draguignan nehmen am Boule-Turnier des Boule-Clubs Cochonnet im Stadtpark teil.
FOTO: STADT TUTTLINGEN Gäste aus Draguignan nehmen am Boule-Turnier des Boule-Clubs Cochonnet im Stadtpark teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany