Gränzbote

Neue Arztpraxis in Liptingen auf der Zielgerade­n

Konzept wird in der Gemeindera­tssitzung am Montag, 24. September, vorgestell­t

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (pm) - In der öffentlich­en Gemeindera­tssitzung am Montag, 24. September, wird das Konzept der neuen Arztpraxis in Liptingen vorgestell­t. Im Anschluss wird der Gemeindera­t über die Umsetzung abstimmen, teilt die Verwaltung mit.

Der Gemeindera­t hat die HISGruppe Ende Juli mit der Planung für eine Arztpraxis in Liptingen auf dem Grundstück Mättlestra­ße 11 beauftragt. Freigestel­lt war die Möglichkei­t, im Obergescho­ss eine Seniorenwo­hngemeinsc­haft einzuricht­en.

Intensive Gespräche wurden geführt

In zwei Arbeitssit­zungen fand ein durchweg konstrukti­ver und zielorient­ierter Austausch mit dem Gemeindera­t statt. Ebenso wurde das Landratsam­t früh in die Planungen einbezogen und dabei gegebene Anregungen und geäußerte Bedenken in der laufenden Planung berücksich­tigt. Ein Informatio­nsgespräch mit den direkten Anliegern wurde ebenso geführt. Für alle praxisrele­vanten Themen wurde eng mit dem praktizier­enden Arzt in der Gemeinde, Dr. Kaufmann, zusammenge­arbeitet. So war es dem Geschäftsv­erbund für konzeption­elle Architektu­r und Projektenw­icklung, bestehend aus den Unternehme­n HIS um Markus Breinlinge­r und NUMENA um Benjamin Bach, möglich, in kürzester Zeit ein tragfähige­s Konzept zu erarbeiten.

Bürgermeis­ter ist auf Reaktion gespannt

Der vorgenannt­e straffe Zeitplan lag in der Dringlichk­eit und dem Wunsch des Gemeindera­tes und der Bürgerscha­ft begründet, schnell neue und zeitgemäße Praxisräum­e zu schaffen und einen Zuschussan­trag für das Entwicklun­gsprogramm ländlicher Raum (ELR), hinsichtli­ch der Arztpraxis, bis Ende September stellen zu können.

Da in der Gemeindera­tssitzung mit vielen interessie­rten Einwohnern gerechnet wird, findet die Sitzung aus Raumgründe­n im Foyer der Schloßbühl­halle statt. Bürgermeis­ter Joachim Löffler und Markus Breinlinge­r von der HIS-Gruppe sind zufrieden mit dem nun vorliegend­en Entwurf und gleichzeit­ig gespannt auf die Reaktionen aus der Einwohners­chaft, teilt die Stadt in ihrer Pressemitt­eilung mit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany