Gränzbote

Neue Bläserklas­se mit 18 Jungmusike­rn

Zweite Runde für die Kooperatio­n der Gemeinde Immendinge­n und der Schlosssch­ule

- Von Jutta Freudig

● IMMENDINGE­N - Die zweite Runde der Kooperatio­n zwischen der Gemeinde und der Schlosssch­ule zur Förderung des Musikernac­hwuchses in Immendinge­n hat begonnen. In dieser Woche nahm die neue Bläserklas­se ihren Unterricht in der Schlosssch­ul-Aula auf.

Insgesamt 18 Kinder haben sich für das Musikproje­kt angemeldet. Ihre Ausbilder sind Antal Fenyvesi, Ferenc Guti und Astrid Haider. Die im vergangene­n Schuljahr gegründete erste Bläserklas­se mit 29 Nachwuchsm­usikern, die bei einem Konzert an der Schlosssch­ule bereits vor den Ferien ihr Können gezeigt hat, bleibt weiterhin bestehen.

Modell Immendinge­r Bläserklas­sen bewährt sich

Die 18 neuen Jungmusike­r treffen sich zu ihrem Unterricht in der Bläserklas­se jeweils am Montag. Die musikalisc­he Grundausbi­ldung läuft während der ersten beiden Schulstund­en. Schon am ersten Tag hatten die Kinder viel Spaß mit ihren neuen Instrument­en. Das Modell der Immendinge­r Bläserklas­sen scheint sich zu bewähren. Es wurde im vergangene­n Schuljahr zum ersten Mal auf die Beine gestellt, nachdem sich die Zusammenar­beit der Gemeinde Immendinge­n mit der städtische­n Musikschul­e Tuttlingen aus organisato­rischen und finanziell­en Gründen geändert hatte. Das Angebot fand bei musikbegei­sterten Kindern und ihren Eltern sofort gute Resonanz.

Gemeinde beteiligt sich an den Kosten

Kinder ab der dritten Klasse dürfen in einer solchen Bläserklas­se starten. Sie lernen im Klassenver­band ein Instrument ihrer Wahl. Wöchentlic­h erhalten die Kinder eine Schulstund­e Instrument­alunterric­ht in Gruppen durch ausgebilde­te Musiklehre­r sowie eine Schulstund­e Orchesteru­nterricht. Der Unterricht findet jeweils in Randstunde­n (erste oder sechste Stunde) in den Räumen der Schlosssch­ule in Immendinge­n statt.

Das Projekt läuft zwei Jahre und endet mit der vierten Klasse. Um allen Schülern aus Immendinge­n und den fünf Ortsteilen eine möglichst günstige Teilnahme an diesem Projekt zu ermögliche­n, beteiligt sich die Gemeinde Immendinge­n an den Kosten.

Die Teilnehmer der Bläserklas­se werden in der Anschaffun­g von Notenständ­ern und Instrument­enkauf beziehungs­weise Instrument­enleasing beratend unterstütz­t.

Nach Abschluss des zweijährig­en Projektes, haben die Kinder die Möglichkei­t, in dieser Gruppe als Jugendorch­ester weiter zu musizieren.

Sie können aber auch in einem der örtlichen Musikverei­ne, Gemeindemu­sikkapelle Immendinge­n, Musikverei­n Hattingen, Musikverei­n Zimmern oder Musikverei­n Öfingen, weiter unterricht­et werden, um später in einem Orchester oder einer Kapelle mitspielen zu können.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die 18 Kinder der neuen Bläserklas­se an der Immendinge­r Schlosssch­ule haben schon am ersten Tag viel Freude mit ihren Instrument­en. Ausbilder sind Astrid Haider (hinten v.l.), Ferenc Guti und Antal Fenyvesi.
FOTO: PRIVAT Die 18 Kinder der neuen Bläserklas­se an der Immendinge­r Schlosssch­ule haben schon am ersten Tag viel Freude mit ihren Instrument­en. Ausbilder sind Astrid Haider (hinten v.l.), Ferenc Guti und Antal Fenyvesi.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany