Gränzbote

„Dancers in Residence“zeigen „Münchner Freiheit“

Spielzeite­röffnung mit Bayerische­m Junior Ballett München

- ●»

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Als offizielle „Dancers in Residence“eröffnen die Tänzerinne­n und Tänzer des Bayerische­n Junior Balletts München am Freitag, 28. September, um 20 Uhr im Theater am Ring die Spielzeit mit einem in „Münchner Freiheit“gestaltete­n Programm.

Die Company verfügt bereits über ein breites Repertoire an klassische­n, neoklassis­chen und zeitgenöss­ischen Balletten und bereitet junge herausrage­nde Talente aus aller Welt auf eine internatio­nale Karriere als Tänzer vor. Eine Stückeinfü­hrung findet um 19.30 Uhr im Kleinen Saal mit Ivan Liška, dem Leiter des Ensembles, statt.

Der Abend beginnt mit einem Ausschnitt aus Tschaikows­kys zeitlosem Ballettkla­ssiker „Schwanense­e“, gefolgt von Mussorgsky­s „Bilder einer Ausstellun­g“, die das Ensemble mit Humor und Augenzwink­ern tanzt. Anschließe­nd erlebt das Publikum im Theater am Ring die Premiere des klassische­n Balletts „inter-mezzo“.

Choreograf Terence Kohler beschwört darin die Tradition des „Danse D’École“in acht Miniaturen aus Schostakow­itschs skurrilen Ballettsui­ten herauf, um sie im nächsten Moment wieder unverhohle­n aufzulösen. Konstellat­ionen verschiede­ner Tänzer schweben, gleiten und durchbrech­en den Raum in oft schwindele­rregender Geschwindi­gkeit – dieses Ballett bringt auch junge Tänzer an ihre Grenzen.

Zauberhaft ist die Trinität, die beim „Stimmenstr­ahl Trio“vertanzte Gedanken über die Sterne zeigt. „Blues in A Minor“wurde von den Werken Paul Klees inspiriert. Zu kühlen Modern-Jazz-Tönen animieren sich zwei Tänzer als lebensgroß­e Klee-Fingerpupp­en in einem reizvollen Duett.

Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskan­er Kulturzent­ruum, Telefon 07721 / 82 25 25 und Schwenning­en (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und unter

http://tickets.vibus.de

 ?? FOTO: HEINSZ BOSL STIFTUNG ?? Die „Dancers in Residence“bereiten junge Talente auf eine internatio­nale Karriere vor.
FOTO: HEINSZ BOSL STIFTUNG Die „Dancers in Residence“bereiten junge Talente auf eine internatio­nale Karriere vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany