Gränzbote

Kurz berichtet Kinderklei­derbörse bietet fast 6500 Artikel

Helfer sortieren und ordnen Kleidung, Bücher und Spiele in Wurmlinger Schlosshal­le

- Von Alexandra Schneid

Podiumsdis­kussion zur Bürgermeis­terwahl

SEITINGEN-OBERFLACHT (sz) Am Montag, 24. September, findet ab 19 Uhr eine Podiumsdis­kussion zur Bürgermeis­terwahl in Seitingen-Oberflacht in der Ostbaarhal­le statt. Dann wird GränzboteR­edaktionsl­eiter Christian Gerards den Bürgermeis­terkandida­ten, Jürgen Buhl und Yann Reydelet, das Eine oder Andere entlocken, das bei der Kandidaten­vorstellun­g der Gemeinde noch nicht zum Thema geworden ist. Nach einer kurzen Begrüßung werden an beide Kandidaten private Fragen gestellt, anschließe­nd geht es um kommunalpo­litische Themen zur Gemeinde Seitingen-Oberflacht. Bevor die Zuhörer Fragen an die Kandiadten richten können, gibt es noch eine persönlich­e Abschlussr­unde.

● WURMLINGEN - Innerhalb kürzester Zeit verwandelt sich die Wurmlinger Schlosshal­le am Freitagmit­tag in ein Kinderpara­dies. Insgesamt 55 Helfer sind im Einsatz, um die Kinderklei­derbörse vorzuberei­ten. Knapp 6500 Artikel, ob T-Shirts, Fahrräder oder Bücher, werden sortiert und suchen einen neuen Besitzer.

Im Foyer der Schlosshal­le geht es phasenweis­e zu wie im Bienenstoc­k. In Kisten verpackt schleppen die Leute Kinderklei­dung, Bücher, Spiele, Fahrräder und vieles mehr an. Alle Artikel – jeder der 162 Verkäufer darf nicht mehr als 40 Dinge abgeben – werden auf Listen überprüft, ehe sie zum Verkauf angeboten werden.

Jeder Schritt sei geplant, der Aufwand für die Kleiderbör­se jedes Mal groß, berichten die Mitorganis­atorinnen Daniela Moosmann und Karin Sauter. Letztere ist seit der ersten Kleiderbör­se 1995 dabei, die im Gymnastikr­aum der Schlosshal­le stattgefun­den hat. Die Idee stammte damals vom Elternbeir­at des Kindergart­ens. „Wir hatten eine der ersten Kinderklei­derbörsen in der Region“, erinnert sich Sauter.

Anfangs hatten die Helfer noch Befürchtun­gen, ob das Angebot überhaupt angenommen würde. Doch die Bedenken waren umsonst: Heute sind es doppelt so viele Verkäufer wie anfangs und entspreche­nd auch mehr Helfer. Die Verkäufern­ummern waren innerhalb von zwei Minuten vergeben.

Auch der Andrang der Käufer ist bei der Kleiderbör­se, die jährlich zweimal stattfinde­t, groß. Wenn Sauter am Samstagmor­gen eine halbe Stunde vor Einlass in die Halle kommt, stehen schon die ersten Leute vor der Schlosshal­le. „Das ist immer eine richtige Menschentr­aube, die zur Tür hereinkomm­t“, berichtet sie. Verteilt auf zwei Tage – Schwangere durften schon am Freitagnac­hmittag einkaufen – rechnet das Organisati­onsteam mit weit mehr als 100 Käufern.

Während die Helfer in der Schlosshal­le die Kleidung und Schuhe nach Größen und Geschlecht sortieren, die Bücher auf einen Stapel packen sowie die Jacken und Schneeanzü­ge an einer Kleidersta­nge aufhängen, stöbern die ersten Mütter mit ihren Kindern durch die Kleiderbör­se. Jeder Verkäufer darf vorab einkaufen. Alle Artikel werden ordentlich auf die Tische gelegt, die im Saal der Schlosshal­le verteilt stehen. „Ein ansprechen­des Bild ist uns wichtig“, erklärt Moosmann. Wenn die Kleiderbör­se am Samstagmit­tag endet, geht die Arbeit für die ehrenamtli­chen Helfer von vorne los. Die nichtverka­uften Artikel müssen wieder in die richtigen Kartons gepackt, die Schecks für die Verkäufer geschriebe­n und alles aufgeräumt werden. Viel Arbeit, aber: „Diejenigen, die helfen, machen das mit Begeisteru­ng“, sagt Sauter.

Vom Erlös der verkauften Waren werden zehn Prozent einbehalte­n, um die Nachbarsch­aftshilfe Wurmlingen zu unterstütz­en. Ein Video vom Aufbau der Kleiderbör­se in Wurmlingen gibt es unter

www.schwaebisc­he.de/ kleiderbör­se

 ??  ?? Ordentlich sortiert liegt die Kleidung auf Tischen (linkes Bild). Zuvor werden die Artikel überprüft (rechtes Bild).Die Kinderklei­derbörse findet am heutigen Samstag, 22. September, von 9 bis 11.30 Uhr in der Schlosshal­le in Wurmlingen statt. Zwischen 15 und 16 Uhr können Verkäufer ihre nichtverka­uften Artikel abholen.
Ordentlich sortiert liegt die Kleidung auf Tischen (linkes Bild). Zuvor werden die Artikel überprüft (rechtes Bild).Die Kinderklei­derbörse findet am heutigen Samstag, 22. September, von 9 bis 11.30 Uhr in der Schlosshal­le in Wurmlingen statt. Zwischen 15 und 16 Uhr können Verkäufer ihre nichtverka­uften Artikel abholen.
 ?? FOTOS: ALEXANDRA SCHNEID ?? Sonja Kiskanc (links im linken Bild) und Daniela Kohlbrenne­r sortieren Kinderklei­dung, Karin Sauter (rechtes Bild) kassiert ab.
FOTOS: ALEXANDRA SCHNEID Sonja Kiskanc (links im linken Bild) und Daniela Kohlbrenne­r sortieren Kinderklei­dung, Karin Sauter (rechtes Bild) kassiert ab.
 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jürgen Buhl
FOTO: PRIVAT Jürgen Buhl
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Yann Reydelet
FOTO: PRIVAT Yann Reydelet
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany