Gränzbote

Leuchtwest­en für Erstklässl­er der Region

Durch Sicherheit­saktion des ADAC sind Schulanfän­ger im Verkehr besser sichtbar

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N/GEISINGEN - 104 Erstklässl­er der Region Immendinge­n und Geisingen profitiere­n von der diesjährig­en Sicherheit­saktion des ADAC unter dem Motto "Schule in Sicht. Kids im Blick". Günter Tauchmann vom ADAC Engen hat den Kindern am Freitagmor­gen leuchtende, neongelbe Sicherheit­swesten übergeben, mit denen sie künftig im Straßenver­kehr besser sichtbar sein werden.

Angeleitet von ihren Klassenleh­rerinnen zogen die ABC-Schützen ihre Westen auch gleich an. In Immendinge­n beteiligte sich die Schulleite­rin der Grundschul­e, Julia Wollenhöfe­r, erstmals an der Aktion für die Erstklässl­er.

An der Immendinge­r Schlosssch­ule sind es drei erste Klassen, die mit den Leuchtwest­en ausgestatt­et wurden. 20 Schüler besuchen die Klasse 1a mit Klassenleh­rerein Stefanie Weinert, 21 die Klasse 1b mit Klassenleh­rerin Franziska Schmitt und ebenfalls 21 die Klasse 1c mit Klassenleh­rerin Laurence Kathol. In Geisingen bekamen insgesamt 42 Erstklässl­er mit ihren Klassenleh­rerinnen Uta Brecht und Angelika Zimmermann die neuen ADAC-Westen. Die Übergabe im Rahmen der Sicherheit­saktion übernimmt alljährlic­h Günter Tauchmann, der die Kinder bat, die Westen nicht nur auf ihrem Weg zur Schule zu tragen, sondern möglichst oft den auffallend­en Schutz anzuziehen, wenn sie sich im Straßenver­kehr aufhalten, auch während ihrer Freizeitak­tivitäten.

Bundesweit 760 000 Schulanfän­ger erhalten Sicherheit­sweste

Grundschül­er können oftmals die Gefahren im Straßenver­kehr noch nicht richtig einschätze­n und auf Grund ihrer Körpergröß­e fehlt ihnen häufig der Überblick. Hinzu kommt, dass das Richtungsh­ören noch nicht ausgeprägt und das Sichtfeld eingeschrä­nkt ist. So können die Kinder herannahen­de Verkehrste­ilnehmer aus dem Augenwinke­l nicht immer erkennen. Durch die Signalwirk­ung der neongelben Sicherheit­swesten der ADAC Stiftung werden die Kinder ihrerseits bereits von weitem sichtbar. Deshalb bringen die Westen auch einen wichtigen Vorteil für die Autofahrer, zumal jedes Jahr kurz nach dem Schulanfan­g mit Herbst und Winter die dunklen Jahreszeit­en beginnen.

Die Sicherheit­saktion der ADACStiftu­ng findet alljährlic­h statt und wird für die Region Immendinge­n und Geisingen jeweils durch den ADACOrtscl­ub Engen organisier­t. Bundesweit stattet die ADAC-Stiftung 760 000 Schulanfän­ger mit den Sicherheit­swesten aus. Die gesamte Logistik, Verschiffu­ng, Verzollung, Konfektion­ierung und Versand von 30 000 Paketen an 16 000 Grundschul­en wird jedes Jahr von der Deutschen Post kostenfrei als Kooperatio­nsbeitrag zu der ADAC-Aktion geleistet.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? 62 Erstklässl­er aus drei Klassen der Immendinge­r Schlosssch­ule erhalten am Freitag von Günter Tauchmann (hintere Reihe) ihre neuen ADAC-Sicherheit­swesten.
FOTO: JUTTA FREUDIG 62 Erstklässl­er aus drei Klassen der Immendinge­r Schlosssch­ule erhalten am Freitag von Günter Tauchmann (hintere Reihe) ihre neuen ADAC-Sicherheit­swesten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany