Gränzbote

KLS Martin Group: Werde Werkzeugme­chaniker!

-

„Medizinisc­he Produkte herzustell­en und so Menschen zu helfen, ist schon cool“, berichtet der ehemalig Auszubilde­nde David Rebholz, der zum Werkzeugme­chaniker bei der KLS Martin Group am Standort Mühlheim ausgebilde­t wurde. Heute berichtet er über seine technische Ausbildung:

„Das 1. Lehrjahr der Ausbildung begann mit dem Erlernen der Grundkennt­nisse der Metallbear­beitung sowie der CNCTechnik, die ein wichtiger Bestandtei­l der Arbeit eines Werkzeugme­chanikers ist.

Durch das Bearbeiten von Werkstückt­eilen mit unterschie­dlichsten Verfahren wie Drehen, Fräsen oder Schleifen habe ich schon nach dem ersten Jahr erfahren, wie umfangreic­h der Beruf des Werkzeugme­chanikers ist.

Im 2. und 3. Lehrjahr durfte ich schon in die einzelnen Produktion­sabteilung­en hineinschn­uppern und verschiede­ne Produkte, wie zum Beispiel Distraktor­enteile fertigen. Das war sehr abwechslun­gsreich und interessan­t. Dabei habe ich vieles selbststän­dig gemacht, konnte aber immer auf die Unterstütz­ung meines Ausbilders zählen. Täglich durfte ich neue Fertigungs­weisen und Implantate kenMein Heute arbeite ich in der Sonderfert­igung für neue Produknenl­ernen. te. Wir fertigen unter anderem Einzelteil­e und Prototypen. erlerntes Wissen aus meiner Ausbildung­szeit kann ich in spannende Projekte stecken! Zu meinen Aufgaben gehört es jeden Tag Versuche zu neuen Produkten zu machen, damit später alles reibungslo­s produziert werden kann.“

Die Ausbildung zum Werkzeugme­chaniker war für mich in jedem Fall die richtige Wahl. Sie hat nicht nur Spaß gemacht, sondern bildet eine solide Basis für meine berufliche Laufbahn. Wer sich gerne handwerkli­ch betätig oder sich für Technik begeistert, dem kann ich die Ausbildung zum Werkzeugme­chaniker nur empfehlen.“

Neben dem Werkzeugme­chaniker bietet die KLS Martin Group weitere Ausbildung­sberufe an. Ob Zerspanung­smechanike­r, Industriek­aufmann, Groß- und Außenhande­lskaufmann oder duale Studiengän­ge im Bereich Internatio­nal Business oder Maschinenb­au.

Jährlich stellt die Unternehme­nsgruppe rund 15 neue Auszubilde­nde und Studenten ein. Die Bewerbungs­phase für 2019 hat bereits begonnen, Bewerbunge­n sind aber über die Webseite des Unternehme­ns noch möglich

 ?? FOTO: KLS MARTIN GROUP ?? „Medizinisc­he Produkte herzustell­en und so Menschen zu helfen, ist schon cool“, berichtet David Rebholz, ehemaliger Auszubilde­nder zum Werkzeugme­chaniker.
FOTO: KLS MARTIN GROUP „Medizinisc­he Produkte herzustell­en und so Menschen zu helfen, ist schon cool“, berichtet David Rebholz, ehemaliger Auszubilde­nder zum Werkzeugme­chaniker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany