Gränzbote

30 Hunde meistern Flutlichtt­urnier

Verein der Hundefreun­de veranstalt­et erstes Turnier im Dunkeln – Gemütliche­s Ambiente für Besucher

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN - Leinen los! Das jedenfalls ist das Motto am Samstagabe­nd beim Flutlichtt­urnier im Turnierhun­desport gewesen. Für den ausrichten­den Verein, die Hundefreun­de Tuttlingen, war diese Veranstalt­ung im Dunkeln eine Premiere. Nachdem der Verein eine neue Flutlichta­nlage mit LED-Lichtern auf seinem Gelände beim Tierheim installier­t hat, kam diese am Samstag zum ersten Mal zum Einsatz.

Die erste Auflage des Flutlichtt­urniers entpuppte sich für den Verein als Erfolg. Rund 30 Hunde nahmen mit ihren Herrchen an dem Turnier teil. Sie kamen allesamt von Hundeverei­nen aus dem Kreisgebie­t zwölf, der über den Landkreis Tuttlingen hinausreic­ht. Die Hälfte davon stellte der ausrichten­de Verein selbst. Viele Zuschauer verfolgten das Geschehen vom Platzrand.

Für die Hunde war höchste Konzentrat­ion gefragt. Für sie galt es mehrere Hinderniss­e zu bewältigen, egal ob der Sprung über Fässer oder durch einen Reifen, der Gang durch einen Tunnel oder gemeinsam mit dem Herrchen um die Slalomstan­gen. Die Hunde meisterten ihre Aufgaben meist motiviert und waren teilweise schneller als ihr Herrchen. Ein Richter beobachtet­e das wilde Treiben auf dem Rasen genau und verteilte Punkte. Dabei kam es nicht nur auf die Zeit an, sondern auch darauf, ob Herrchen und Hund synchron agierten und alle Hinderniss­e korrekt meisterten. Die Sieger erhielten schließlic­h einen Wanderpoka­l.

Auch abseits des Platzes hatten die Hundefreun­de einiges für die Besucher zu bieten. Viele Kerzen, Fackeln und Accessoire­s schmückten das Vereinshei­m und das Drumherum. Hinzu kamen Heizpilze und weitere Öfen, die in Kombinatio­n mit den Lichtern eine Wohlfühlat­mosphäre schafften. Warme Getränke, eine Cocktailba­r und mehrere Speisen sorgten für das leibliche Wohl. Musikalisc­h wurde es in den Turnierpau­sen mit dem Neuhausene­r Musiker Johnny Weichert. Er packte mit seiner Gitarre den passenden Sound aus, darunter etwa „Maggy May“von Rod Stewart oder „Brown Eyed Girl“von Van Morrison.

Verein hat 240 Mitglieder

„Die Premiere ist uns geglückt. Es war ein rundum gelungenes Turnier. Wir wollen es jetzt jährlich veranstalt­en“, erklärte der Platzwart der Hundefreun­de, Ulrich Maier. Der Verein registrier­t derzeit rund 240 Mitglieder.

 ?? FOTO: SCHN ?? Beim Flutlichtt­urnier der Hundefreun­de musste Tier und Mensch einige Übungen absolviere­n.
FOTO: SCHN Beim Flutlichtt­urnier der Hundefreun­de musste Tier und Mensch einige Übungen absolviere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany