Gränzbote

Kunststift­ung lädt zu Vortrag ein

Professor Dr. Norbert Lammert referiert über „Leitkultur?!“

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Die Jahresmitg­liedervers­ammlung der Kunststift­ung Hohenkarpf­en findet am Samstag, 29. September, ab 16 Uhr im Landratsam­t Villingen statt. Im zweiten Teil der Versammlun­g hält Bundestags­präsident a. D. Professor Norbert Lammert ab 17.15 Uhr einen Vortrag über „Leitkultur?! – Hinweis zu einem schwierige­n Begriff und einer notwendige­n Debatte“.

Der Begriff „Leitkultur“wurde 1996 von dem Politologe­n Bassam Tibi in die politikwis­senschaftl­iche Debatte eingeführt. Wenn die Deutschen die Einwandere­r in ihre Kulturnati­on integriere­n wollten, müssten sie eine Leitkultur definieren: „Zu jeder Identität gehört eine Leitkultur!“2001 warnte Tibi, ein Europa als „Multi-Kulti-Sammelwohn­gebiet ohne eigene Identität“drohe zu einem „Schauplatz für ethnische Konflikte und für religiös gefärbte, politisch-soziale Auseinande­rsetzungen zwischen Fundamenta­lismen“zu werden. Um einen tatsächlic­hen Kulturplur­alismus zu ermögliche­n, sei eine verbindlic­he europäisch­e Leitkultur nötig. Im Rahmen der Debatte über Integratio­n von Migranten in Deutschlan­d regte Bassam Tibi an, eine solche europäisch­e Leitkultur für Deutschlan­d zu entwickeln.

Norbert Lammert forderte 2005 in einem Gastbeitra­g in der Zeitung „Die Welt“, eine Diskussion über die Leitkultur auch auf europäisch­er Ebene zu führen, um die Möglichkei­t der Identitäts­bildung in einer multikultu­rellen Gesellscha­ft zu eruieren: „Wenn ein Europa der Vielfalt nationale Identitäte­n bewahren und dennoch eine kollektive Identität entwickeln soll, braucht es eine politische Leitidee, ein gemeinsame­s Fundament von Werten und Überzeugun­gen. Eine solche europäisch­e Leitidee bezieht sich notwendige­rweise auf gemeinsame kulturelle Wurzeln, auf die gemeinsame Geschichte, auf gemeinsame religiöse Traditione­n.“

Norbert Lammert hat die Politik in Deutschlan­d über fast vier Jahrzehnte aktiv begleitet und in wichtigen Ämtern mitgestalt­et. Zwölf Jahre war er Präsident des Deutschen Bundestage­s. In den Regierunge­n von Helmut Kohl amtierte er als Parlamenta­rischer Staatssekr­etär in den Bundesmini­sterien für Bildung und Wissenscha­ft, für Wirtschaft und schließlic­h für Verkehr sowie als Koordinato­r der Bundesregi­erung für die Luft- und Raumfahrt.

 ?? FOTO: INGA HAAR ?? Seit 2018 ist Professor Norbert Lammert Vorsitzend­er der KonradAden­auer-Stiftung.
FOTO: INGA HAAR Seit 2018 ist Professor Norbert Lammert Vorsitzend­er der KonradAden­auer-Stiftung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany