Gränzbote

Derbe Texte und laute Gitarrenso­li

Jo Jung interpreti­ert Rockklassi­ker in der S4-Lounge auf eine ganz neue Art

- Von Nele Fauser

TUTTLINGEN - Als eine „Zeitreise durch die Rockgeschi­chte“ist das Konzert angekündig­t gewesen, das am vergangene­n Samstag in der S4Lounge in Tuttlingen in Zusammenar­beit mit dem Rittergart­enverein stattgefun­den hat. Und tatsächlic­h wurde nicht zu viel versproche­n: Spezielle Outfits, lange Mähnen und eine Songvielfa­lt, die von den Sechzigern bis weit ins Millennium reicht, boten die fünf Musiker der „Poems on the Rocks“-Band.

Ihnen angeschlos­sen hatte sich außerdem der aus Radio und Fernsehen bekannte Autor und Schauspiel­er Jo Jung, der die bekannten englischen Texte nicht nur auf Deutsch übersetzte, sondern sie auf seine ganz eigene Art interpreti­erte.

Derbe Texte, laute Gitarrenso­li und virtuose Schlagzeug­einlagen, aber auch ruhige, fast schon melancholi­sche Töne – die gebotene Spannbreit­e der fünf Vollblutmu­siker Jörg Krauss (Gesang), Edgar Müller (Keyboard), Christoph Berner (Gitarre), Helmut Kipp (Schlagzeug) und Andy Kammer (Bass) ließ keine Wünsche offen. Auch die stimmliche Vielfalt Jo Jungs stelle sich als einmalig und beeindruck­end dar: Mal ruhig und sanft, mal brüllend und aggressiv, Jo Müller drückte das aus, was die Rockstars wohl beim Schreiben der Originalso­ngs gefühlt haben müssen. Dabei waren sich weder Sänger Jörg Krauss noch die restlichen Mitglieder der Band zu schade, um einen Schritt zurück zu treten und den Worten Jo Jungs Raum zu geben.

Allgemein schienen die sechs Protagonis­ten zu einer funktionie­renden Einheit verschmolz­en zu sein. So konnte es sich so manches Bandmitgli­ed nicht verkneifen, ein paar Zeilen der Übersetzun­gen oder der zwischen den Liedern gesprochen­en Gedichte mitzuflüst­ern.

Als die Band auch jüngeren Gästen bekannte Songs wie „Superstiti­on“von Stevie Wonder, „The Sound of Silence“von Disturbed und „Californic­ation“von den Red Hot Chili Peppers spielte, hielt es einige Gäste nicht mehr auf ihren Sitzen, worüber die Musiker sichtlich erfreut waren.

 ?? FOTO: NELE FAUSER ?? Auf den Fotos sind der Sprecher Jo Jung (in schwarz und wenige Haare) und der Sänger Jörg Krauss (Komische Mütze und lange Haare) zu sehen.
FOTO: NELE FAUSER Auf den Fotos sind der Sprecher Jo Jung (in schwarz und wenige Haare) und der Sänger Jörg Krauss (Komische Mütze und lange Haare) zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany