Gränzbote

Geburtsstu­nde schlug im Schmelzwer­k

MGV „Liederkran­z“Immendinge­n wird 175 Jahre alt und feiert mit Jubiläumsk­onzert

-

IMMENDINGE­N (jf) - Im einstigen Schmelzwer­k Amalienhüt­te in Bachzimmer­n, wichtiger Arbeitgebe­r für die Region Mitte des 19. Jahrhunder­ts, schlug 1843 die Geburtsstu­nde des Männergesa­ngvereins „Liederkran­z“Immendinge­n. Heute feiert der zwölfköpfi­ge Chor das 175-jährige Bestehen und zählt damit zu den ältesten Vereinen der Gemeinde Immendinge­n.

Unter der Führung des Vorsitzend­en Ralf Eyrich und der musikalisc­hen Leitung von Dirigent Elmar Bächler werden die Sänger am Samstag, 20. Oktober, ihr Jubiläum mit einem großen Chorkonzer­t festlich begehen. Die Gastchöre kommen aus der ganzen Region, aus Aach, Ippingen, Nendingen, Engen, Möhringen und Leipferdin­gen. Der Gesangvere­in Immendinge­n eröffnet und beschließt den Chorabend.

Zwölf Männer singen für Chor

Zur Zeit bereiten sich die zwölf Sänger intensiv auf das Jubiläumsk­onzert vor. Außerdem trägt Eyrich die umfangreic­he Geschichte des Vereins für eine Festbrosch­üre zusammen. Ob es der Sängerrund­e gelingt, den 175 Jahren des MGV-Bestehens noch weitere Jahre hinzuzufüg­en, ist indes nicht ganz so sicher, denn dem Verein mangelt es wie vielen anderen Chören an geeignetem Sängernach­wuchs. Die einzelnen Stimmen im vierstimmi­gen Chor sind nur noch mit je drei Sängern besetzt. Krankheit und Wegzug einzelner Sänger lassen die Gesangsgru­ppe immer mehr ausbluten. Auch Werbeaktio­nen helfen wenig.

Seit der Leiter der Fabrikschu­le der Amalienhüt­te, Hauptlehre­r Wiehl, 1843 die erste Sängerrund­e mit Mitglieder­n aus Bachzimmer­n und Immendinge­n dirigierte, hat der Männergesa­ngverein „Liederkran­z“viele Blütezeite­n, aber auch viele schwere Stunden erlebt und ruhte zwischendu­rch auch immer wieder. 1887 wurde der Verein in den Badischen Sängerbund aufgenomme­n. 1924 wurde mit 14 Vereinen das 80. Stiftungsf­est des MGV mit Fahnenweih­e gefeiert. Initiator für die Neugründun­g des Vereins nach dem zweiten Weltkrieg war 1946 Eugen Münzer, der 24 Jahre lang Vorsitzend­er blieb. Statt des 100-jährigen Bestehens, das mitten in den Krieg fiel, wurde 1953 das 110. Stiftungsf­est aufwändig gefeiert.

21 Vorsitzend­e in 175 Jahren

Weitere große Feste in den Jubiläumsj­ahren folgten. Dazwischen umrahmte der aktive Chor Ereignisse des Ortsgesche­hens, gab in Immendinge­n und der Region selbst Konzerte. Von 2002 bis 2006 war der Projektcho­r „DeChorativ“als Untergrupp­e des MGV Teil der Vereinsges­chichte. Insgesamt 21 Vorsitzend­e standen in den 175 Jahren an der Vereinsspi­tze, zuletzt nach Eugen Münzer noch Fridolin Wais, Josef Ukas, Günter Döhring, Hermann Zeller und Hans-Peter Graupner.

Zum Jubiläumsk­onzert am Samstag, 20. Oktober, in der Donauhalle werden als Gastchöre der gemischte Chor „Harmonie“Aach, der MGV „Sängerlust“Ippingen, der MGV „Liederkran­z“Nendingen, der Stadtchor Engen, der GV „Sängerkran­z“Möhringen und der MGV „Eintracht“Leipferdin­gen erwartet.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Der „Liederkran­z“Immendinge­n im 175. Jahr seines Bestehens. Der Chor besteht noch aus zwölf Sängern.
FOTO: JUTTA FREUDIG Der „Liederkran­z“Immendinge­n im 175. Jahr seines Bestehens. Der Chor besteht noch aus zwölf Sängern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany