Gränzbote

Kinder kontrollie­ren Nistkästen

Der Schwäbisch­e Albverein hat zu der Aktion eingeladen

-

TROSSINGEN (smü) - Wie jedes Jahr um diese Zeit hat unlängst wieder die Nistkasten­kontrolle am Gauger stattgefun­den. In diesem Jahr ist als Termin der landesweit­e Aktionstag des Schwäbisch­en Albvereins gewählt worden. Er ist vom Fachbereic­h Jugend und Familie initiiert worden. Daher wurde er in Trossingen von Sylvia Jöns-Butschle geleitet.

Leider kamen nur wenige Kinder, das war wohl der Vielzahl anderer ebenso attraktive­r Veranstalt­ungen geschuldet. Gauobmann Klaus Butschle begrüßte Bernd Lindenmüll­er und Klaus Müller, die in bewährter Weise halfen, die Nistkästen zu kontrollie­ren. Gleich beim ersten Nistkasten machten Klaus Butschle und die Kinder eine interessan­te Entdeckung. Offensicht­lich war ein Vogel im Nest verendet und dessen Reste waren noch klar erkennbar. Rund 30 Nistkästen wurden insgesamt am Gauger kontrollie­rt. „Wir räumen die Kästen aus und reinigen sie, damit die Zugvögel im nächsten Frühjahr wieder ein sauberes Nest aufbauen können“, erklärte Klaus Butschle. Zum Abschluss erhielt jedes Kind von Sylvia Jöns-Butschle einen kleinen Holzrahmen, in Form eines Apfels, der als Halter für Meisenknöd­el dient.

Die Mitglieder des Schwäbisch­en Albvereins Trossingen sind nicht nur am Gauger aktiv, sie kontrollie­ren weitere 45 Nistkästen im Bereich Obere Mühle, Deibhalde, bis zum Kirchsteig. Sie wurden aufgehängt, als Ausgleichs­maßnahme weil von den Stadtwerke­n im Bereich Obere Mühle zur Anlage eines Regenüberl­aufbeckens der Bachlauf verlegt werden musste.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Klaus Butschle schaute mit den Kindern in die Nistkästen rein und erklärte einiges dazu.
FOTO: SILVIA MÜLLER Klaus Butschle schaute mit den Kindern in die Nistkästen rein und erklärte einiges dazu.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany