Gränzbote

SG Donautal siegt zum Saisonauft­akt

-

TUTTLINGEN (sz) - Die SG Donautal Tuttlingen ist mit einem 4,5:3,5Sieg gegen den SV Stockenhau­senFrommer­n in die neue Landesliga­Saison gestartet.

Da die Gäste das Spitzenbre­tt unbesetzt ließen, gingen die Tuttlinger durch Alexander Günter kampflos in Führung. Die Partien zwischen Hermann Margrandne­r und Bernd Merz an Brett 7 sowie zwischen Gunther Kaufmann und Andre Dreyer an Brett drei endeten Remis. Der Tuttlinger hatte mit den schwarzen Steinen den gefährlich­en Königsangr­iff des Frommerner­s stoppen können.

An Brett 5 baute Norbert Bengsch die Führung auf 3:1 aus. Sein entfernter Freibauer erwies sich in einem gleichfarb­igen Läuferends­piel stärker als der zentrale Freibauer Georg Söllners. Die Gäste verkürzten, weil es Andreas Hahn an Brett 4 gegen Joshua Bueble versäumte, nach seinem chancenrei­chen Qualitätso­pfer das geopferte Material bei verbessert­er Stellung wieder einzusamme­ln. Christian Kinkelin brachte an Brett 2 mit einem unerwartet­en Springerei­nschlag die gegnerisch­e Königstell­ung ins Wanken und gewann nach einem ungenauen Damenzug von Kevin Narr.

Julian Mumper bot an Brett 6 bei eigenem Materialvo­rteil ein Remis an und sicherte damit den Mannschaft­ssieg. Schlusspun­kt der Begegnung war die bedeutungs­los gewordene Partie an Brett 8, an dem Jürgen Keim gegen Kai Müller verlor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany