Gränzbote

Neues Löschfahrz­eug für Kirchen-Hausens Feuerwehr

Mit Marschmusi­k und Martinshor­n ist der neue MLF in Empfang genommen worden

-

KIRCHEN-HAUSEN (ph) - Mit Marschmusi­k und Martinshor­n ist das neue Feuerwehrf­ahrzeug für die Abteilung Kirchen-Hausen am Freitagabe­nd von den Floriansjü­ngern in Empfang genommen worden.

Das neue Fahrzeug, ein Mittleres Löschfahrz­eug (MLF) der Marke Iveco, nennt Kirchen-Hausens Wehr nun ihr eigen. Einige Kameraden fuhren nach Ulm zur Hersteller- und Ausrüsterf­irma, um das neue Fahrzeug abzuholen. „Es war ein beeindruck­endes Erlebnis, als sich der Vorhang öffnete und unser neues Fahrzeug stand zur Abholung bereit“, teilte Kommandant Thomas Volk mit.

Am Lindenbaum kamen am Freitag Kirchen-Hausens Feuerwehrm­änner, der Musikverei­n, der Ortschafts­rat und Bürgermeis­ter Walter Hengstler zusammen. Im Schlepptau – das alte Fahrzeug, das vor eineinhalb Jahren in Betrieb genommen wurde, und das neue.

Vor zwei Jahren brannte das alte Fahrzeug, ein Tragkrafts­pritzenfah­rzeug (TSF), aus und wurde vorübergeh­end durch ein gebrauchte­s ersetzt.

So viel kostet das neue Löschfahrz­eug

Im neuen MLF befinden sich Gerätschaf­ten aus dem alten TSF sowie neue als Ergänzung. Rund 180 000 Euro kostet das neue Fahrzeug, für das es eine Fachförder­ung des Landes mit rund 40 000 Euro und einen aus dem Ausgleichs­stock in Höhe von 60 000 Euro gab. Der Marsch der beiden Fahrzeuge – einige Ehrenmitgl­ieder durften mitfahren – des Musikverei­ns und der Feuerwehra­ngehörigen vom Lindenbaum zur Kirchtalha­lle wurde von Einwohnern verfolgt.

Bei der Kirchtalha­lle erläuterte­n die Maschinist­en die neue Technik des MLF, ehe dann mit einem kleinen Fest die Ankunft des neuen Fahrzeuges gefeiert wurde. Die offizielle Einweihung des MLF steht noch bevor. Der Termin wird noch bekanntgeg­eben.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Das alte Fahrzeug zeigte dem Nachfolger den Weg ins Feuerwehrg­erätehaus.
FOTO: PAUL HAUG Das alte Fahrzeug zeigte dem Nachfolger den Weg ins Feuerwehrg­erätehaus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany