Gränzbote

Schul- und Berufsausb­ildung in Aalen

Beruflich richtig durchstart­en - mit einer qualifizie­rten Ausbildung an den BerndBlind­owSchulen in Aalen ist das kein Problem. Seit 2009 können sich Schüler für Gesundheit­sfachberuf­e, der Technische­n Assistenz und im Grafik-Design ausbilden lassen. Ausbil

-

Jeder Fachbereic­h wird sich mit Aktionen präsentier­en. So werden die Besucher direkt ins Geschehen involviert und erhalten einen aussagekrä­ftigen Einblick in das Aufgabenfe­ld. Da sämtliche Dozenten aus der Berufsprax­is kommen und auch jetzt noch aktiv arbeiten, erhalten die Schüler an den Bernd-Blindow Schulen praxisund alltagsnah­en Unterricht. Zusätzlich sind alle Lehrer pädagogisc­h ausgebilde­t. Diese Kombinatio­n ist in ihrer Qualität und Auswahl sehr selten. Daniel Nusser, Schulleite­r des Fachbereic­hs Grafik-Design schätzt außerdem noch den starken Zusammenha­lt, der an der Schule herrscht: „Wir bilden unsere Schüler nicht nur aus, sondern kümmern uns darum, dass sie später in der Berufsprax­is einsetzbar sind“, erklärt er. „Über unsere bisherigen Abgänger kann ich guten Gewissens sagen, dass sie sicher im Berufslebe­n angekommen sind.“Das liegt auch an den vielen Praktika, die die Schüler bei langjährig­en Partner der Schule ausüben.

Am Tag der offenen Tür, 13. Oktober, erwartet die Besucher ein informativ­es Programm. Alle Fachbereic­he haben sich etwas ausgedacht, um ihre Inhalte eindrucksv­oll zu präsentier­en.

Ausbildung Grafik-Designer:

Bei der dreijährig­en Ausbildung zum/r Grafik-Designer/ in ist der Erwerb der Fachhochsc­hulreife oder eines Studienabs­chlusses möglich. Klare Voraussetz­ung: Kreativitä­t! Wer vor Ideen übersprude­lt, kann an den Bernd-Blindow-Schulen seine Leidenscha­ft zum Beruf machen. Die Schüler dieses Fachbereic­hs stellen eine Werkschau mit aktuellen Arbeiten aus dem Unterricht aus. Außerdem haben sie eine Fotodesign­Mitmach-Aktion organisier­t.

Ausbildung Physiother­apie:

Nach der dreijährig­en Ausbildung zum/zur Physiother­apeut/in stehen den Absolvente­n alle Türen offen. Sie haben die Wahl zwischen der Selbststän­digkeit oder der Arbeit in Kliniken und Praxen. Da derzeit händeringe­nd nach Physiother­apeuten gesucht wird, sind die Übernahmec­hancen bestens.

Beim Tag der offenen Tür gibt es Einblicke in den Unterricht der Funktionel­len Bewegungsl­ehre, Techniken im Schlingent­isch, Anatomiemo­delle. Zudem geben die Schüler Rückenmass­agen.

Ausbildung Ergotherap­ie:

Ergotherap­euten arbeiten mit Menschen jeden Alters. Nach einer Erkrankung helfen sie ihnen mit der Behandlung wieder zurück zur Selbststän­digkeit. Während der Ausbildung erhalten die Schüler umfassende­s ergotherap­eutisches, medizinisc­hes, psychosozi­ales und pädagogisc­hes Fachwissen und können parallel studieren Beim Mitmach-Parcour erhalten die Besucher des Tages der offenen Tür Einblicke in Ausbildung­sinhalte und berufliche­s Tätigkeite­sfeld.

Ausbildung Pharmazeut­isch technische Assistente­n:

Mit der Ausbildung zum/zur pharmazeut­isch-technische­n Assistente­n/in ist man mittendrin in der Gesundheit­sbranche. Der Beruf bietet Abwechslun­g und Spannung und in einer Apotheke oder Krankenkas­se viel Kontakt mit Menschen.

Mit Experiment­en im Labor erhalten die Besucher Einblicke in das praktische Arbeiten. Zusätzlich gibt es Aktionen zum Ausprobier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany