Gränzbote

Vom Soul-Klassiker bis zum Alpen-Rock

Projektcho­r des Liederkran­zes Fridingen bereitet Jahreskonz­ert vor

- Von Kornelia Hörburger

FRIDINGEN - „Wir sind dieses Mal nicht nur die „alten Hasen“. Wir haben eine ganze Reihe neuer junger Stimmen dazubekomm­en“, strahlen die Verantwort­lichen des Projektcho­rs des Gesangvere­ins Liederkran­z Fridingen vor der Probe. Unter der Leitung von Heiko Klaiber stecken fast 40 Chormitgli­eder mitten in den Vorbereitu­ngen für das Herbstkonz­ert im November.

Eigentlich ist Heiko Klaiber in Fridingen als Dirigent für die Stadtkapel­le zuständig. Da er dabei aber regelmäßig der ein oder anderen SoloGesang­seinlage nicht abgeneigt ist, hat ihn der Liederkran­z Fridingen schon zum dritten Mal als Gastdirige­nten für seinen Projektcho­r eingeladen. Die Sänger kommen nicht nur aus Fridingen. Sie reisen auch aus Irndorf, aus Mühlheim, ja sogar aus Tuttlingen und aus Balingen an. Geübt wird jedes Jahr projektbez­ogen von September bis zum Konzert am Jahresende.

Mit Humor und temporeich führt Klaiber durch die Probe, fordert mit einem Augenzwink­ern die Aufmerksam­keit der Sänger ein: „Immer nach vorne schauen, wie beim Autofahren!“Der Musiker und Musiklehre­r aus Irndorf bringt beim Intro zu Hubert von Goiserns „Weit, weit weg“klare Struktur ins gefühlvoll­e vielstimmi­ge „Dadada“.

Buntes Konzertpro­gramm quer durch alle Genres

Auch in Nenas „Leuchtturm“lässt er immer wieder die verschiede­nen Stimmlagen einzeln üben, um sie dann, in Rhythmus und Intonation passgenau, wieder zusammenzu­fügen – wie etwa den Dialog zwischen Männer- und Frauenstim­men. Und ja, diese eine Stelle in Ed Sheerans „Photograph“könne man schon auch einstimmig singen – aber vielleicht könnte es bis zum Konzert doch noch mehrstimmi­g klappen?

Klingen würde es dann im November etwa so wie die Harmonien, die Klaiber – noch - am Klavier vorschlägt. Die ultimative Soul-rhythmisch­e Herausford­erung gilt es schließlic­h mit Bill Withers‘ „Lean On Me“zu bewältigen – einem der Lieblingss­tücke des Dirigenten.

Klaiber verspricht für den 18. November ein buntes Konzertpro­gramm quer durch alle Genres „ von deutschspr­achigen Titeln über internatio­nale Pop- und Rock-Hits bis zum Gospelsong, ergänzt um einige solistisch­e Einlagen“. Für jeden Geschmack dürfte also etwas dabei sein. Zudem wird der Chor am Konzertabe­nd von einer vierköpfig­en Band unterstütz­t. Und als Gastsänger haben sich die Fridinger den „Gesangvere­in Harmonie“aus Emmingen unter der Leitung von Stephanie Diesch eingeladen.

Zuvor steht allerdings noch eine öffentlich­e „Generalpro­be“an: Bereits am Sonntag, 28. Oktober, wird der Projektcho­r des Fridinger „Liederkran­z“in Aldingen bei der Feier zum 175-jährigen Jubiläum des dortigen Gesangvere­ins einen Teil seines neu erarbeitet­en Programms dem Publikum vorstellen.

 ?? FOTO: KORNELIA HÖRBURGER ?? Heiko Klaiber führt die Mitglieder des Projektcho­rs humorvoll durch die Proben.
FOTO: KORNELIA HÖRBURGER Heiko Klaiber führt die Mitglieder des Projektcho­rs humorvoll durch die Proben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany