Gränzbote

Liptinger Jahrgänger reisen nach Tschechien

„70er“erleben sieben abwechslun­gsreiche Tage – Moldauschi­fffahrt einer der Höhepunkte

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (rüda) - Eine siebentägi­ge Rundreise durch Böhmen und Mähren ist das Reiseziel der „70er“mit ihren Partnern gewesen.

Ein erster Höhepunkt war die Besichtigu­ng der goldenen Stadt Prag, deren Beiname beim Blick von der Burg über die Dächer und Türme, die links und rechts der Moldauschl­eife im Sonnenlich­t funkelten, verständli­ch wurde.

Mit einem stadtkundi­gen Führer begab man sich auf Erkundungs­tour. Ein gelungener Abschluss des Tages war eine Moldauschi­fffahrt mit Blick auf die zuvor zu Fuß abgelaufen­en Sehenswürd­igkeiten. Am nächsten Morgen fuhr man zum Renaissanc­eschloss Rosenberg und nach Cesky Krumlov (Krumau). Die noch schmale Moldau fließt in einer Schleife durch die Stadt, deren Häuser vor allem Renaissanc­e- und Barockfass­aden tragen.

Tags drauf stand unter anderem die Besichtigu­ng eines Rennaissan­ceschlosse­s in Jindrichuv Hradec (Neuhaus) auf dem Programm. Zeit blieb auch, um durch die UNESCOStad­t Telc (Teltsch), die schon oft als Kulisse für historisch­e Filme diente, zu bummeln.

Auch der fünfte Tag führte zu einem UNESCO-Welterbe, dem Schloss Lednice (Eisgrub). Dort, an der Grenze zu Österreich, befindet sich der größte Landschaft­spark Europas.

Nach einer Weinprobe und einem nächtliche­n Bummel in Brno (Brünn) fuhr man am nächsten Morgen zum Zisterzien­serkloster nach Zdar nad Sazavou (Saar). Ein letztes Reiseziel war schließlic­h die Stadtbesic­htigung von Kutna Hora (Kuttenberg).

 ?? FOTO: RÜDIGER DAUS ?? Die Gruppe der mitgereist­en Jahrgänger steht vor dem Schloss Lichtenste­in (Valtice). Günter Heim hat den Ausflug organisier­t.
FOTO: RÜDIGER DAUS Die Gruppe der mitgereist­en Jahrgänger steht vor dem Schloss Lichtenste­in (Valtice). Günter Heim hat den Ausflug organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany