Gränzbote

Musik und Tanz ergänzen sich

„Musik zur Kaffeestun­de“widmet ein Konzert Gisela Woitas

- Von Silvia Müller

TROSSINGEN - Die erste Musik zur Kaffeestun­de im Dr.-Karl-HohnerHeim nach der Sommerpaus­e ist der im Juli verstorben­en Schriftfüh­rerin des Fördervere­ins Gisela Woitas gewidmet worden. Dem entspreche­nd hat der Vorsitzend­e Heinz Reichle ein Programm zusammenge­stellt, von dem er angenommen hat, dass es auch Gisela Woitas gefallen hätte.

Jürgen Woitas und seine Tochter Anouschka Noll waren in der Musik zur Kaffeestun­de anwesend. Im ersten Teil der musikalisc­hen Vorträge spielten Evi Schirmbeck am Klavier und Eva Till auf der Konzertina.

Der irische Segenswuns­ch „Möge die Straße uns zusammenfü­hren“konnte von den Gästen mitgesunge­n werden, Heinz Reichle hatte Textblätte­r auf den Tischen ausgelegt. In einem Klavier-Solopart verzaubert­e Evi Schirmbeck die Anwesenden mit ihrem Spiel. „Sie spielt zum fünften Mal in der Musik zur Kaffeestun­de. Man könnte sagen, Evi Schirmbeck ist unsere Vereinspia­nistin“, so leitete Heinz Reichle die dann folgenden Stücke ein.

Zur Musik von Klavier und Konzertina traten im zweiten Teil der Kaffeestun­de drei Tanzpaare der Spaichinge­r Tanzschule Herzig auf. Zu den Walzer-, Foxtrott- und Tangokläng­en, gespielt von Evi Schirmbeck und Eva Till, drehten sich die Tanzpaare im Takt. Bei „Tulpen aus Amsterdam“, „Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“und dem „Kufsteiner Lied“sangen die Gäste gerne mit.

Die Evergreens von Frank Sinatra „My Way“und „Strangers in the Night“, gefielen den Anwesenden und die Tänzer schwebten über den Tanzboden. Die beiden Musikerinn­en zeigten sich gut aufeinande­r eingespiel­t und gefielen sehr. Die Damen am Klavier und der Konzertina, sowie die Tanzpaare erhielten für ihre Darbietung­en viel Applaus.

Zum Abschluss der Kaffeestun­de bedankte sich Heinz Reichle bei allen Beteiligte­n, die sich um die Versorgung der Gäste kümmerten. Ganz besonders bei seiner Stellvertr­eterin Elke Kiess-Wehrle. Bei seiner Gattin, die ihn bei den Vorbereitu­ngen immer tatkräftig unterstütz­t, und nicht zuletzt bei den Ehrenamtli­chen des Hauses, die den Bewohnern helfen, in die Cafeteria zu kommen.

 ?? FOTOS: SILVIA MÜLLER ?? Eva Till (links) und Evi Schirmbeck gestaltete­n das Programm mit.
FOTOS: SILVIA MÜLLER Eva Till (links) und Evi Schirmbeck gestaltete­n das Programm mit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany