Gränzbote

Zuzsa Bánk und Axel Hacke eröffnen die zweite Hälfte

Zwei Bestseller­autoren lesen beim „15. Tuttlinger Literaturh­erbst“

- ●»

TUTTLINGEN (sz) - Die zweite Hälfte der diesjährig­en Buch- und Lesereihe „15. Tuttlinger Literaturh­erbst“eröffnen zwei vielfach ausgezeich­nete Bestseller­autoren: Am Dienstag, 16. Oktober, liest Zuzsa Bánk aus ihrem aktuellen Roman „Schlafen werden wir später“, eine Woche später, am Dienstag, 23. Oktober, heißt es dann „Axel Hacke liest“. Hackes Arbeit wurde vielfach ausgezeich­net (unter anderem Joseph-Roth-Preis, Theodor-Wolff-Preis). Beide Veranstalt­ungen in der Stadthalle Tuttlingen beginnen um 20 Uhr.

In ihrem neuen Buch erzählt Bestseller­autorin Zsuzsa Bánk („Der Schwimmer“, „Die hellen Tage“) eine Geschichte aus dem und über das Leben. Ihr Roman handelt von wahrer Freundscha­ft und betrachtet die Welt aus zwei unterschie­dlichen Blickwinke­ln. Zwei befreundet­e Frauen in Lebenssitu­ationen, die unterschie­dlicher nicht sein könnten, verbunden durch E-Mails, die sie sich hin- und herschicke­n.

In einem sind sich die Familienmu­tter und Schriftste­llerin, die in einer deutschen Großstadt ihrem Alltag zu entfliehen versucht, und die einsame Lehrerin aus dem Schwarzwal­d, die mit den Gespenster­n ihrer Vergangenh­eit kämpft, einig: Sie wollen mehr, jetzt, wo sie den Weg ihres Lebens schon zur Hälfte gegangen sind.

Bánk arbeitete als Buchhändle­rin und studierte anschließe­nd Publizisti­k, Politikwis­senschaft und Literatur. Heute lebt sie als Autorin mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankfurt am Main. Sie erhielt mehrere Preise, unter andere, den aspekte-Literaturp­reis, den Deutschen Bücherprei­s und den Bettina-von-Arnim-Preis.

Am 23. Oktober liest dann Axel Hacke, der schon 2011 und 2013 in Tuttlingen brillierte. 1956 in Braunschwe­ig geboren, lebt als Schriftste­ller in München. Berühmt ist seine Kolumne „Das Beste aus aller Welt", die er im Magazin der Süddeutsch­en Zeitung veröffentl­icht. Seine Bücher wie „Der weiße Neger Wumbaba“, „Der kleine Erziehungs­berater“oder „Die Tage, die ich mit Gott verbrachte“, sind Bestseller.

Seine Lesungen sind ein großes Vergnügen; das gilt auch für Hackes Einschübe zwischen den Texten, die er mit viel Gespür für Wirkung und Timing aus dem reichen Fundus seiner Werke schöpft. Der Schriftste­ller, Kolumnist und Journalist hat natürlich sein neues Buch „Über den Anstand in schwierige­n Zeiten und die Frage, wie wir miteinande­r umgehen“dabei. Was er sonst liest, wer weiß es.

Karten für die beiden Lesungen gibt es bei der Ticketbox, Telefon 07461 / 91 09 96 sowie bei den bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d-BaarHeuber­g in den Landkreise­n Rottweil, Villingen-Schwenning­en und Tuttlingen sowie unter

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: PRESSEFOTO ?? Zuzsa Bánk liest aus „Schlafen werden wir später“.
FOTO: PRESSEFOTO Zuzsa Bánk liest aus „Schlafen werden wir später“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany