Gränzbote

Modenacht fasziniert großes Publikum

Erlös der Fashion Night in Immendinge­n dient Erforschun­g einer seltenen Kinderkran­kheit

- Von Jutta Freudig

● IMMENDINGE­N - Die vierte „Fashion Night“der Beauty-Clinic Immendinge­n hat am Samstagabe­nd mit viel Glamour und Glitzer auf dem roten Teppich fasziniert. Internatio­nale Mode-Designer, Models und Entertaine­r präsentier­ten vor einem großen Publikum in der Donauhalle aktuelle Mode und eine unterhalts­ame Show.

Bei der vierten Modeschau, die auf zwei vorangegan­gene in Immendinge­n und im vergangene­n Jahr in Hamburg folgte, hatten die Organisato­ren, Katharina Wroblewska und Olaf Wübbe, als Thema eine Hommage an die 1960-Jahre gewählt. Ein amerikanis­cher Oldtimer, Marilyn Monroes berühmte Tanznummer und Frank Sinatras Musik fehlten nicht. Der Erlös geht an die Hamburger NCL-Stiftung, die Forschung gegen Kinderdeme­nz betreibt.

Wie schon bei der zweiten Fashion Night empfing Ärztin Katharina Wroblewska am Eingang zum Oberen Schloss. Im Schlosshof sorgte die Immendinge­r Gruppe „Il Basaltos“für den passenden musikalisc­hen Rahmen. In der Donauhalle begann der Abend, bei dem Immendinge­n durch Bürgermeis­ter Markus Hugger und die Region durch Justizmini­ster Guido Wolf (CDU) vertreten war, mit zwei Videos zur Modegeschi­chte.

Braut- und Abendmode

Die Vorführung mit Braut- und Abendmode der irischen Designerin Barbara Kosznik war eingebette­t in Shownummer­n des Entertaine­rs Christoph Maybach und der beiden Sänger Kenneth King und Charles Shaw. Letzterer ist die Originalst­imme des Disco-Pop-Duos „Milli Vanilli“, mit dem einst Frank Farian in die Schlagzeil­en geriet.

Mit viel Applaus aufgenomme­n wurde die Show-Einlage mit Marilyn Monroes Tanz „Diamonds are A Girl's Best Friend“. Auch Katharina Wroblewska ging mit einem gesungenen Duett auf den roten Teppich. Gezeigt wurden im ersten Teil des Abends noch Rucksäcke aus Kleidung von Le Dué.

Zum Auftakt des zweiten Teils gab es eine Schmuck-Kollektion zu sehen, die wiederum aus dem Hause Kosznik kommt. Sängerin und Jugend-Musiziert-Bundesprei­strägerin Selin Yavuz hatte einen weiteren Auftritt mit internatio­nalen Popsongs. Zu den Modepräsen­tationen im zweiten Teil gehörten Damenmode von Hosana Charmite aus München und Kosmetik, die die Models in Kleidung aller Designer vorführten. Besondere Gäste auf dem Laufsteg waren „Miss Germany 50+“, Manuela Thoma-Adofo, die frühere „Miss Germany“Anne-Kathrin Kosch und der amtierende­n „Mister Saarland“, Azad Don Rodrigo.

Schon seit Beginn im Jahr 2015 ist die Modenacht der Beauty-Clinic eine Veranstalt­ung mit wohltätige­m Zweck und dem Ziel, vor allem Frauen zu unterstütz­en. Mittlerwei­le wurde auch der Verein „Frauen in Not“gegründet, dessen Vorsitzend­e Katharina Wroblewska ist. In diesem Jahr fließt der Erlös des Abends an die NCL-Stiftung in Hamburg, die Moderatori­n Romy Stangl im Rahmen des zweiten Teils der FashionNig­ht vorstellte. Die Vertreteri­n der Stiftung, Tiziana Serio, beschrieb, wie sich die Organisati­on in der Erforschun­g der Kinderkran­kheit engagiert, die auch als Kinderdeme­nz bezeichnet wird.

Hommage an Sinatra und Dean

Den Abschluss der vierten Fashion Night bildete ein weiterer Showteil, dessen Höhepunkt der gemeinsame Auftritt von King und Shaw als Frank Sinatra und Dean Martin mit Sinatras bekanntest­em Song „My Way“war.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Die berühmte Tanznummer von Hollywood-Star Marilyn Monroe mit dem Song „Diamonds Are A Girl's Best Friend“kommt beim Showteil der Immendinge­r Modenacht besonders gut an.
FOTO: JUTTA FREUDIG Die berühmte Tanznummer von Hollywood-Star Marilyn Monroe mit dem Song „Diamonds Are A Girl's Best Friend“kommt beim Showteil der Immendinge­r Modenacht besonders gut an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany