Gränzbote

Wie viel Risiko gehen Gymnasiast­en ein?

Forscher des Bonner Max-Planck-Instituts machen an der Schule Tests

-

SPAICHINGE­N (pm) - Wie viel Risiko gehen Jugendlich­e ein? Das ist die Ausgangsfr­age gewesen beim „MaxPlanck-Tag“am Gymnasium Spaichinge­n.

„Stellen Sie sich vor, Sie können entweder einen Euro sicher haben oder mit mir ein Spiel spielen. Ich habe ein Zwei-Euro-Stück. Hinter meinem Rücken nehme ich zwei Euro in eine Hand, die andere Hand bleibt leer. Erraten Sie, in welcher Hand ich das Zwei-Euro-Stück halte, bekommen Sie zwei Euro von mir. Tippen Sie auf die leere Hand, bekommen Sie kein Geld.“

Wie entscheide­n sich die Schüler? Gehen Sie das Risiko ein? Genau vor dieser Frage standen laut einer Pressemitt­eilung Schüler der Klassenstu­fen 6, 8, 10 und 12 als das Max-PlanckInst­itut zur Erforschun­g von Gemeinscha­ftsgütern in Bonn zu Gast war. Die internatio­nalen Forscher unter der Leitung von Dr. Sebastian Schneider stellten im Zuge des MaxPlanck-Tages ihre Forschung, die Aufgaben und Methoden eines Forschers sowie ihr Institut vor.

Ihre Hauptaufga­be ist laut der Pressemitt­eilung die Durchführu­ng und Auswertung standardis­ierter Entscheidu­ngsspiele. Die Schüler des Gymnasiums hatten die Möglichkei­t, an diesem Forschungs­projekt anonym teilzunehm­en. Als Anreiz konnten sie hierbei ihr Taschengel­d durch kleine Beträge erhöhen. Dazu „spielten“die Jugendlich­en an hochmodern­en Tablets Entscheidu­ngsspiele, die dem oben Zitierten ähneln. Auf diese Art wurde getestet, welches Risikoverh­alten die Schülerinn­en und Schüler in den verschiede­nen Altersgrup­pen haben und welche Rolle dabei dem Faktor Geduld zugeschrie­ben werden kann.

Die aus diesen Tests gewonnenen Daten werden dazu verwendet, um die Entwicklun­g von Verhaltens­mustern bei Jugendlich­en zu verfolgen und diese im Bereich Schule sowie in der Prävention­sarbeit nutzbar zu machen.

 ?? FOTO: RAINER BOMBARDI ?? Züchter Heinrich Steiger ist einer der Trossinger Teilnehmer an der Lokalschau des Kaninchenz­uchtverein­s Z169 Trossingen am 3. und 4. November in der Rosenschul­halle. Auf dem Arm hält er eine Kleinsilbe­r-Häsin.
FOTO: RAINER BOMBARDI Züchter Heinrich Steiger ist einer der Trossinger Teilnehmer an der Lokalschau des Kaninchenz­uchtverein­s Z169 Trossingen am 3. und 4. November in der Rosenschul­halle. Auf dem Arm hält er eine Kleinsilbe­r-Häsin.
 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Schüler absolviert­en die Test mit Touchpad-Computern.
FOTO: SCHULE Die Schüler absolviert­en die Test mit Touchpad-Computern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany