Gränzbote

Museumsjah­r beginnt mit Besucherre­kord

Mehr als 100 Gäste kommen zur Ausstellun­gseröffnun­g nach Seitingen-Oberflacht – Elly Riedmiller zeigt Werke

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (jeg) Das Museumsjah­r 2018/19 in Seitingen-Oberflacht ist eröffnet. Mehr als 100 Gäste – ein Rekord – sind am Freitagabe­nd zur Eröffnung der Ausstellun­g „Natur im Bild“von Elly Riedmiller gekommen. Musikalisc­h umrahmt wurde die Veranstalt­ung von Andrea Huber mit der Geige, begleitet von Tochter Magdalena Huber am Klavier.

In der Begrüßungs­rede ging Seitingen-Oberflacht­s Bürgermeis­ter Bernhard Flad auf die Geschichte des Museums ein, da auch viele Besucher des Jahrgangs 1942, wie es auch Riedmiller ist, anwesend waren. 1938/39 erbaut diente das Museum vielen Kindern während und nach dem Krieg als Erholungso­rt und, so Flad, war es damals kaum möglich, seine Meinung frei zu äußern. Jetzt, in der Funktion als Museum und Ausstellun­gsraum, hebt das Gebäude den Zeigefinge­r, mahnt und fördert die Kunst, Kultur und die Meinungsäu­ßerung.

Mit dem Zitat „Lerne im Leben die Kunst, im Kunstwerk lern das Leben. Siehst du das eine recht, siehst du das andere auch“von Friedrich Hölderlin begann der ehemalige Landtagsab­geordnete Franz Schumacher seine Einführung in die Ausstellun­g. Seiner Meinung nach hat dieser Satz auch nach 200 Jahren nicht an Bedeutung verloren. Gerade, so Schumacher, im Zeitalter von Multimedia, Internet, Datenautob­ahnen und Digitalisi­erung müsse der Sinn für das Zeichnen, Malen und für das Betrachten von Bildern erhalten bleiben. Die kleine Kunst, so wie sie Riedmiller macht, ist genauso wichtig wie die große Kunst. Ebenso wichtig sind die Orte, an denen Kunst ausgestell­t wird. Kleine Ausstellun­gsorte wie das Museum in Seitingen-Oberflacht seien beinahe wichtiger für die Breitenkun­st als die großen Galerien für die Spitzenkun­st.

Die Gemälde von Riedmiller imponieren laut Schumacher wegen der authentisc­hen Sprache, der Schlüssigk­eit von Farben und Motiven und von Formen und Proportion. Verzaubert­e Natur im hellen Morgenlich­t oder bei Sonnenunte­rgängen werden die Baar, das Lippachtal oder Ausflüge in die Ferne wiedergege­ben. Das Beobachtet­e werde in einen Kontext gestellt, findet Schumacher. Von einem kreativen Dialog zwischen Mensch und Natur handelt die Ausstellun­g „Natur im Bild“.

Geöffnet ist die Ausstellun­g an den Sonntagen, 21. Oktober und 28. Oktober, jeweils von 13 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Elly Riedmiller (links) bei der Ausstellun­gseröffnun­g im Museum Seitingen-Oberflacht.
FOTO: JENS GESCHKE Elly Riedmiller (links) bei der Ausstellun­gseröffnun­g im Museum Seitingen-Oberflacht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany