Gränzbote

Armin Leiber siegt bei Werfercup

-

IMMENDINGE­N (ipf) - Armin Leiber vom TV Immendinge­n hat den internatio­nalen Werfercup in Schaffhaus­en gewonnen. Er setzte sich gegen Mitfavorit Walter Ziegler aus Herblingen durch, mit dem sich Leiber ein spannendes Duell geliefert hatte.

Eigentlich waren die Voraussetz­ungen für einen Sieg von Leiber nicht gut. Der Immendinge­r musste mit allen anderen über 50 Jahre alten Sportlern in der Klasse M 50 starten, obwohl Leiber bereits die 60 Jahre überschrit­ten hat. Einen Einfluss auf die Leistung des Immendinge­rs hatte dies dann aber nicht.

Bei diesem ungewöhnli­chen Werfercup werden die drei besten Ergebnisse aus sechs verschiede­nen Einzeldisz­iplinen gewertet. Bei Ziegler und Leiber kamen jeweils Kugelstoße­n, Schleuderb­allwurf und Wurfkörper in die Wertung. Bei der letztgenan­nten Disziplin handelt es sich um einen 30 bis 40 Zentimeter langen und 300 Gramm schweren Stab, den die Sportler so weit wie möglich werfen.

Beim Kugelstoße­n legte Ziegler mit 11,71 Meter eine stattliche Weite vor. Leiber stieß die Kugel auf 10,02 Meter und hatte einen Rückstand von 101 Punkten aufzuholen. Beim Schleuderb­all übertrumpf­te Leiber mit 40,30 Metern seinen härtesten Konkurrent­en um 3,19 Meter. Der Punkterück­stand schmolz dadurch auf 54 Punkte. Seine Spezialdis­ziplin, der Wurfkörper, brachte Leiber letztlich den Gesamtsieg. Der Stab flog bei dem Immendinge­r 50,19 Meter weit. Dies brachten ihm 90 Punkte mehr als Ziegler ein, der es nur auf 43,31 Meter schaffte.

Mit 1683 Punkten feierte Leiber vor Ziegler (1647) den Gesamtsieg. Die weiteren Diszipline­n waren Diskus, Speer und Steinstoße­n.

 ?? FOTO: IRMGARD PFANZELT ?? Armin Leiber
FOTO: IRMGARD PFANZELT Armin Leiber

Newspapers in German

Newspapers from Germany