Gränzbote

Kirchencho­r in Fulda

Fridinger besuchen auch den dortigen Dom

-

FRIDINGEN (pm) - In diesem Jahr war es wieder einmal so weit: Für ein verlängert­es Wochenende fuhren die Sänger unseres Kirchencho­res mit ihren Partnern in die Bischofsst­adt Fulda. Der Ort, an dem die deutschen Bischöfe sich seit 1867 alljährlic­h zur Bischofsko­nferenz zusammenfi­nden.

In zwei Gruppen wurden wir durch den Dom und die Altstadt von Fulda geleitet. Der Dom als Wahrzeiche­n der Stadt gilt als einer der bedeutends­ten barocken Sakralbaut­en Hessens. In seiner Krypta findet sich das Grab des Heiligen Bonifatius, dem Apostel der Deutschen. Den Abschluss dieses Tages bildete die Einkehr im Parkhotel Kolping in Fulda, bei dem sich alle einig waren: das Essen war exzellent und der Service top.

Am Samstag folgte eine Fahrt zur Klosteranl­age Kreuzberg, dem heiligen Berg der Franken, von welchem aus der Blick über die Rhön besonders schön ist. Wieder in Fulda angekommen, konnte jeder sich seinen Nachmittag nun frei gestalten. Neben der Besichtigu­ng einer der über 30 Kirchen der Stadt Fulda, einem Spaziergan­g durch die Orangerie oder den Stadtpark, der Besichtigu­ng des Schlosses bis hin zu einem kleinen Abstecher zum Frauenberg, war für jeden etwas dabei. In der Brauereiga­ststätte „Felsenkell­er Hochstift“endete der Abend lustig und fidel.

Mit Regen begrüßte uns der Sonntag, was unser Programm indes nicht störte, wollten wir vor unserer Abreise doch nur noch einmal in den Dom. Dort besuchten wir den Sonntagsgo­ttesdienst und, wer Lust hatte, schloss diesem direkt den Frühschopp­en an.

Gegen Mittag nahmen wir Abschied von Fulda und fuhren in Richtung Heimat, nicht jedoch ohne einen kulturelle­n Zwischenha­lt zu machen. Wir besichtigt­en die Residenz zu Würzburg und hatten viel Glück, an eine richtig fitte und begeistern­de Museumsfüh­rerin zu kommen. In der „Linde“in Mühlheim ließen wir uns zum Abschluss nochmals verwöhnen.

 ?? FOTO: PM ?? Die Sänger aus Fridingen in der Bischofsst­adt Fulda.
FOTO: PM Die Sänger aus Fridingen in der Bischofsst­adt Fulda.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany