Gränzbote

Schwäbisch­er Albverein

Vereinsaus­flug in die erdgeschic­htlichen Vergangenh­eiten

-

MÜHLHEIM (pm) - Gut gelaunt und mit viel Vorfreude starteten 37 Albvereinl­er der Ortsgruppe Mühlheim-Donau zu ihrem jährlichen Vereinsaus­flug. Ziel war der naturbelas­sene Eistobel und eine Altstadtbe­sichtigung mit Führung in Isny.

Schon beim Hinabsteig­en in den Tobel war zu sehen: Man begab sich auf eine Reise in die erdgeschic­htliche Vergangenh­eit. Gesteinssc­hichten aus Ablagerung­en eines Millionen Jahre alten Meeres waren bei dem 900 Meter tiefen Abstieg zu sehen. Man war gezwungen, ständig zu verweilen, um diese naturbelas­sene Schönheit ausgiebig zu bestaunen. Ständig gab es etwas zu bewundern: Kaskaden, Strudellöc­her und kleine Wasserfäll­e. Aber auch die regenarme Zeit konnte der Tobel nicht verbergen. Wo sonst rauschende­s Wasser herab stürzt, waren viele kleinere Kies-Inseln angesiedel­t. Gestaunt wurde bei der Wandergrup­pe über die ersten Wasserfäll­e.

Auf einer großen Kiesinsel mit einer mächtigen Sandsteinw­and wurde eine ausgiebige Rast eingelegt.

In luftiger Höhe wurde der Steg über die Schlucht genommen, um den Wanderweg Nr. 19 Richtung Riedholz fortzuführ­en. Ständig ansteigend und einer sich öffnenden Landschaft erreichte man Riedholz. Über die hohe Argentobel­brücke hinweg wurde der Parkplatz erreicht.

Nach diesem Erlebnis brachte uns der Bus nach Isny zur geplanten Stadtführu­ng, wo wir schon von den Stadtführe­rn erwartet wurden. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir durch die mittelalte­rliche Stadtanlag­e mit Rathaus, Kirchen, Handelshäu­sern, Wehrgang und Speichertu­rm geführt.

Zum Abschluss des ereignisre­ichen und geselligen Vereinsaus­flugs gab es eine Abschlusse­inkehr in Wilhelmsdo­rf im Landgastho­f „Goldenes Kreuz“. Zufrieden wurde die Heimfahrt angetreten, bei der sich Organisato­r und Obmann Peter Glatz bei den Teilnehmer­n bedankte.

 ?? FOTO: PM ?? Die Albvereinl­er bewundern die natürliche­n Schönheite­n am Eistobel.
FOTO: PM Die Albvereinl­er bewundern die natürliche­n Schönheite­n am Eistobel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany