Gränzbote

Gunningen steht finanziell gut da

Geplantes Defizit von 82 440 Euro könnte um rund 40 000 Euro geringer ausfallen

- Von Silvia Müller

GUNNINGEN - Um die Finanzen der Gemeinde Gunningen ist es gut bestellt. Das haben die Gemeinderä­te in ihrer Sitzung am Mittwochab­end zur Kenntnis nehmen können. Armin Weiss, Kämmerer der Stadt Trossingen, stellte den Zwischenbe­richt zur Haushaltsw­irtschaft des laufenden Jahres vor. Er wurde schon zum 30.Juni erstellt, konnte aus terminlich­en Gründen jedoch erst jetzt präsentier­t werden.

In der Zusammenfa­ssung teilte Weiss mit, dass das geplante Defizit von 82 440 Euro um rund 40 000 Euro geringer ausfallen könnte. Bei einem Anfangsbes­tand von 112 967 Euro würden die liquiden Mittel zum Jahresende somit 70 000 Euro betragen, allerdings mit einem Kassenkred­it in Höhe von 150 000 Euro, aber ohne Inanspruch­nahme der Darlehense­rmächtigun­g in Höhe von 240 000 Euro.

Die Reduzierun­g des Defizits sei auf den Verkauf von Grundstück­en zurückzufü­hren, war von Bürgermeis­terin Heike Ollech zu erfahren. Zudem legte sie den Beschlussv­orschlag vor, den Vertrag mit der Stadtentwi­cklungs GmbH (STEG) zu beenden. Der Vertrag war im Jahr 2012 geschlosse­n worden und hatte die Erschließu­ng und Entwicklun­g des Baugebiete­s „Brühl III“zum Inhalt. Die Arbeiten sind so weit vorangesch­ritten, dass die noch ausstehend­en Maßnahmen von der Gemeinde in eigener Regie durchgefüh­rt werden können.

Der Vertrag ist überzahlt, was bedeutet, dass die zu erwartende Erstattung zur Reduzierun­g des Defizits im Gemeindeha­ushalt beiträgt. Der Beschluss erfolgte einstimmig. Auf der Basis der ordentlich­en Finanzlage entschiede­n die Gemeinderä­te dann, neun Fenster und 15 Rollläden im gemeindeei­genen Gebäude des Gasthauses „Rössle“erneuern zu lassen.

In einem weiteren Tagesordnu­ngspunkt stellte Armin Weiss das Thema „Bildung von Haushaltsr­esten“vor. Im Jahr 2017 wurden für die Feuerwehr knapp 2600 Euro ausgegeben. Im Planansatz für das Jahr waren 1500 Euro veranschla­gt worden. Der Differenzb­etrag wird durch den Beschluss des Gemeindera­tes nicht übertragen, sodass der Feuerwehr auch dieses Jahr der gesamte Planansatz aus dem Haushalt des laufenden Jahres zur Verfügung steht.

Ebenso verhält es sich mit den Ausgaben für den Kindergart­en und den Bauhof in Gunningen. Dahingehen­d wurde dem Übertrag von 84 000 Euro aus dem Investitio­nshaushalt und 72 000 Euro aus Einzahlung­en zugestimmt.

 ?? SYMBOLFOTO: JENS WOLF, DPA ?? Der Gemeindera­t Gunningen hat sich in der jüngsten Sitzung mit der finanziell­en Lage der Gemeinde beschäftig­t.
SYMBOLFOTO: JENS WOLF, DPA Der Gemeindera­t Gunningen hat sich in der jüngsten Sitzung mit der finanziell­en Lage der Gemeinde beschäftig­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany