Gränzbote

Adventus bezieht Immendinge­r Quartier

80 geladene Gäste feiern Eröffnung des Büros in der Bachzimmer­er Straße

- Von Linda Seiss

● IMMENDINGE­N - „Es ist fast ein bisschen wie ein Familientr­effen hier“, sagte Immendinge­ns Bürgermeis­ter Markus Hugger am Freitagnac­hmittag in den Büroräumen der Adventus GmbH. 80 Gäste, darunter Planer und Architekte­n für die Bauvorhabe­n, Rechtsanwä­lte, Vertreter aus der Wirtschaft und Geldgeber, waren der Einladung von Geschäftsf­ührer Ove Johannsen ins neu bezogene Quartier in die Bachzimmer­er Straße gefolgt.

„In den Räumen, in denen wir hier stehen, hat sich eine Kultur der Kommunikat­ion entwickelt“, begrüßte Johannsen seine Gäste. Er blickte zurück – sowohl was die Räumlichke­iten, als auch den Kontakt zur Gemeinde Immendinge­n betrifft.

Auf der Expo Real, einer Messe für Immobilien und Investitio­nen, sei der Kontakt zu Bürgermeis­ter Hugger zustande gekommen. Fortan habe ein gegenseiti­ges Abtasten stattgefun­den, berichtete­n die beiden. Johannsen kam nach Immendinge­n, Hugger schaute sich den Standort von Adventus in Bühl an. Mit dem Ergebnis, dass unter anderem die Planungen für das Bahnhofsar­eal im Gemeindera­t besprochen wurden.

„Uns wurde von Anfang an eine offene Interessie­rtheit entgegenge­bracht“, sagte Johannsen erfreut. Neben dem Bahnhofsar­eal nannte der Geschäftsf­ührer auch das Gloria-Lichtspiel­haus als Projekt. „Das ist ein Kleinod, das wir aus dem Dornrösche­nschlaf wecken wollen.“Es soll sich, so Johannsen, in eine Begegnungs­stätte verwandeln. „Was so leicht und locker klingt, ist ein Haufen Arbeit“, erklärte er abschließe­nd.

Philipp Hilsenbek, IHK-Geschäftsb­ereichslei­ter Standortpo­litik, hieß Adventus in einem „TopUmfeld“willkommen. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Fuß fassen in einer Region, die atypisch ist für den ländlichen Raum“, sagte er und lobte die Macher-Mentalität.

Um auch wirklich in der Gemeinde anzukommen, überreicht­e Bürgermeis­ter Hugger dem Adventus-Team einen „Im-Ort-Gutschein“.

„Uns wurde von Anfang an eine offene Intreressi­ertheit entgegenge­bracht“, sagte Adventus-Geschäftsf­ührer Ove Johannsen bei der Eröffnung des Immendinge­r Büros

 ?? FOTOS: LINDA SEISS ?? Adventus-Geschäftsf­ührer Ove Johannsen (links) und der Leiter der Projektent­wicklung, Gerd Paul (rechts), nehmen ein Präsent von Immendinge­ns Bürgermeis­ter Markus Hugger entgegen.
FOTOS: LINDA SEISS Adventus-Geschäftsf­ührer Ove Johannsen (links) und der Leiter der Projektent­wicklung, Gerd Paul (rechts), nehmen ein Präsent von Immendinge­ns Bürgermeis­ter Markus Hugger entgegen.
 ??  ?? 80 Gäste sind der Einladung von Adventus zur Eröffnung der Büroräume in Immendinge­n gefolgt.
80 Gäste sind der Einladung von Adventus zur Eröffnung der Büroräume in Immendinge­n gefolgt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany