Gränzbote

Der Chef nimmt offiziell seinen Platz ein

Tobias Finkbeiner wird in feierliche­m Rahmen als Rektor der Witthohsch­ule eingesetzt

- Von Linda Seiss

EMMINGEN-LIPTINGEN - Vor dem Foyer der Witthohhal­le in Emmingen flitzen einige Mädchen herum. Wie sich kurz darauf herausstel­lt, haben sie für ihren neuen Rektor, Tobias Finkbeiner, einen Tanz einstudier­t und warten auf ihren Auftritt. Im Foyer selbst sind alle Plätze besetzt. Ehemalige Rektoren, das Kollegium der Werkrealsc­hule Emmingen-Liptingen, Wegbegleit­er, Vertreter der Gemeinde und die Angehörige­n von Tobias Finkbeiner sind zu seiner Einsetzung­sfeier gekommen.

Bereits seit einem Jahr leitet Finkbeiner die Geschicke der Witthohsch­ule. Am Montagaben­d folgte nun der offizielle, der feierliche Teil. Und dafür haben sich sowohl Schüler als auch Finkbeiner­s Kollegen und der Elternbeir­at einiges einfallen lassen. „Ich bin überwältig­t“, lautet deshalb das Fazit des neuen Rektors der Witthohsch­ule.

Buchstaben­suppe, falls ihm die Worte fehlen

Die Schüler der SMV (SMV steht für Schülermit­verantwort­ung) haben beispielsw­eise eine Schultüte im Gepäck. „Sie soll helfen, einen kühlen Kopf zu bewahren“, heißt es aus den Reihen der Schüler, die auch allerhand gute Hausmittel­chen parat haben. „Wenn es mal nicht so prickelnd läuft“, sagt eine Schülerin, und steckte ein Päckchen Brause in die Schultüte. Von einer weiteren Jugendlich­en gibt es ein Tütchen Buchstaben­suppe, mit dem Kommentar: „Wenn Ihnen mal die Worte fehlen.“Mit dem „verloren gegangenen Faden“schließt sich dann der Kreis.

Passend zur Schultüte gibt es vom Kollegium einen Tag in der Stuttgarte­r MercedesBe­nz-Arena geschenkt. Und auch hier hat man sich etwas einfallen lassen. Einige Lehrer nehmen ein Paar Ski, das sie zuvor im Foyer deponiert hatten, und ziehen das daran befestigte Banner auf. „Du bist unser Überfliege­r“ist darauf zu lesen. Neben einigen Schulutens­ilien ist auch ein Skispringe­r abgebildet – mit Finkbeiner­s Gesicht. Wie seine Kollegen berichten, habe Finkbeiner immer ein offenes Ohr. Und so sei ihnen nur einer eingefalle­n, der für die verantwort­ungsvolle Aufgabe des Rektors in Frage komme. Bürgermeis­ter Joachim Löffler blickt an diesem Abend einige Jahre zurück. „Vor zehn Jahren waren wir schon sehr gut bei der Personalak­quise“, sagt er. Denn seit September 2008 unterricht­et Finkbeiner an der Witthohsch­ule. Doch nicht nur das: „Auch die Witthohhal­le trägt ein Stück weit seine Handschrif­t. Und Tobias Finkbeiner hat sich auch bei der Schülerakq­uise bemüht“, berichtet der Schultes. Weil die „magische Zahl“von 16 Fünftkläss­lern mit 22 Schülern sogar übertroffe­n wurde, konnte eine Schließung der Schule verhindert werden, so Löffler.

Zweites Staatsexam­en mit Auszeichnu­ng bestanden

Schulamtsd­irektor Karlheinz Deußen berichtet daraufhin kurz vom Auswahlver­fahren. Und von Finkbeiner­s Studienzei­t. „Sie haben in Freiburg Mathe und Sport studiert.“An den Rektor gerichtet fragt er dann, ob er sich noch an sein zweites Staatsexam­en erinnern könne. „Das haben Sie mit Auszeichnu­ng bestanden! Behalten Sie die Freude“, gibt er Finkbeiner abschließe­nd mit auf den Weg.

„Ich bin Lehrer geworden, um Kinder zu unterricht­en und zu begleiten“, nennt Tobias Finkbeiner dann zwei von gleich mehreren Gründen zu seiner Berufswahl. Er sei sehr glücklich darüber, eine so engagierte Elternscha­ft und einen Schulträge­r hinter sich zu wissen, der ebenfalls die Interessen der Schüler in den Fokus stelle.

„Ich wünsche mir auch weiterhin eine so offene und transparen­te Zusammenar­beit“, sagt er an die Vertreter der Gemeinde, des Elternbeir­ats und das Kollegium gerichtet. Und so sind sich an diesem Abend alle einig: „Wir haben den besten Mann für diesen Posten gefunden.“

 ?? FOTO: LINDA SEISS ?? Schultüte für den Rektor Tobias Finkbeiner: Schüler der SMV haben sich so einiges einfallen lassen, um diese zu füllen.
FOTO: LINDA SEISS Schultüte für den Rektor Tobias Finkbeiner: Schüler der SMV haben sich so einiges einfallen lassen, um diese zu füllen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany