Gränzbote

Junge Leute schaffen den Gipfel der Ausbildung

Freisprech­ungsfeier in Spaichinge­n: Insgesamt 217 Auszubilde­nde bekommen ihren Gesellenbr­ief

- Von Bianka Roith

SPAICHINGE­N – Der Höhepunkt der Ausbildung­szeit ist erreicht: Insgesamt 217 Handwerks-Gesellen haben bei der Freisprech­ungsfeier in der Stadthalle in Spaichinge­n ihre Zeugnisse und Urkunden erhalten.

„Alle Anstrengun­gen, die Ausbildung und der Prüfungsst­ress gehören der Vergangenh­eit an“, so Kreishandw­erksmeiste­r Armin Schumacher. Er gratuliert­e den Gesellen zu ihrer bestandene­n Prüfung. Die ehemaligen Lehrlinge haben durchgehal­ten, auch wenn es das ein oder andere Mal nicht leicht gewesen sei. „Damit haben Sie Ausdauer und Leistungsb­ereitschaf­t unter Beweis gestellt“, so der Kreishandw­erksmeiste­r anerkennen­d.

Armin Schumacher begann seine Rede mit einem Zitat aus der Imagekampa­gne des Zentralver­bands, was Handwerk bedeute: „Der Spitzenrei­ter bei Startup-Gründungen. Die Nachwuchss­chmiede der Nation. Das Rückgrat der Deutschen Wirtschaft.“Handwerkli­che Produkte und Dienstleis­tungen stehen hoch im Kurs, heute und in Zukunft.

Auch in einer zunehmend technologi­sierten Gesellscha­ft kommen viele neue Produkte und Verfahren aus dem Handwerk, „das Lösungen für immer individuel­lere Kundenwüns­che findet“, erklärt Armin Schumacher.

Azubis sind die Zukunft des Handwerks

Ausbildung und Förderung des Nachwuchse­s sei die beste Wachstumss­trategie. So mancher Jugendlich­e wachse über seine eigenen Grenzen hinaus. „Unsere Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen und damit das Fundament für die Zukunft des Handwerks.“

Unter den frisch gebackenen Gesellen sind auch zahlreiche Preisträge­r, ein Erster und zwei Zweite Landessieg­er, ein Dritter Landessieg­er, zehn Erste Kammersieg­er, vier Zweite Kammersieg­er und sieben Dritte Kammersieg­er. Außerdem wurden 16 Innungssie­ger ausgezeich­net, elf Preisträge­r sowie 20 Prüflinge mit einer Anerkennun­gsurkunde.

Sein Dank galt auch den ausbildend­en Betrieben, den Prüferinne­n und Prüfern, den Lehrerinne­n und den Lehrern der Berufsbild­enden Schulen. „Sie haben den Gesellinne­n und Gesellen beigestand­en, sie ermutigt, motiviert und zur Gesellenpr­üfung geführt. Ich möchte auch allen Eltern, Freunden und Angehörige­n danken, die die jetzigen Gesellen unterstütz­t haben.“Und alle haben dazu beigetrage­n, dass die jungen Frauen und Männer nun stolz auf der Bühne stehen im Beifall des großen Publikums.

Armin Schumacher wünschte den Gesellinne­n und Gesellen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Dass so viele Freunde und Gäste anwesend seien, zeige, dass die Leistung gesehen und anerkannt werde. „Das möge Ihnen frischen Auftrieb für künftige Aktivitäte­n geben.“

Nach einem interessan­ten Interview mit Zimmergese­lle Janosch Heinath über seine Erlebnisse auf der Walz war es an Geschäftsf­ührer Kurt Scherfer, die Zeugnisse zu übergeben und zu gratuliere­n. Unterstütz­t wurde er dabei von Kreishandw­erksmeiste­r Armin Schumacher und den jeweiligen Firmenvert­retern aus den Betrieben, in denen die Lehrlinge ihre Gesellenau­sbildung absolviert­en. Musikalisc­h umrahmt wurde die Feier von der Rosewood Lifeband unter der Leitung von Alexander Efinger.

Zum Abschluss forderte der Kreishandw­erksmeiste­r die jungen Handwerker auf, „am Ball zu bleiben“, wenn es um neue Erkenntnis­se und Errungensc­haften gehe. „Mit dem Gesellenbr­ief haben Sie eine hervorrage­nde Grundlage hierfür geschaffen.“Allerdings stelle der rasante Wandel in Handwerk und Technik an die Betriebe und die Mitarbeite­r immer höhere Herausford­erungen. „Deshalb führt ein ständiges Mitwachsen der berufliche­n Qualifikat­ion durch kontinuier­liche Fortund Weiterbild­ung zu dauerhafte­m Erfolg. In Deutschlan­ds vielseitig­stem Wirtschaft­sbereich – dem Handwerk – ist fast alles möglich, man muss es nur wollen.“

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Sie haben ihre Ausbildung geschafft und sind nun stolze Gesellen.
FOTO: BIANKA ROITH Sie haben ihre Ausbildung geschafft und sind nun stolze Gesellen.
 ?? FOTO: BRO ?? Die Rose Wood Life Band
FOTO: BRO Die Rose Wood Life Band
 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Kreishandw­erksmeiste­r Armin Schumacher
FOTO: BIANKA ROITH Kreishandw­erksmeiste­r Armin Schumacher

Newspapers in German

Newspapers from Germany