Gränzbote

Simon Bauer erzielt Mühlheimer Siegtreffe­r

Fußball-Landesliga Württember­g: Mühlheim gewinnt das Bezirksder­by beim VfB Bösingen 2:1

- Von Reiner Neff

BÖSINGEN - Nach zuletzt zwei Niederlage­n in Folge hat der FußballLan­desligist VfL Mühlheim das Bezirksder­by beim VfB Bösingen mit 2:1 gewonnen. Der Aufsteiger setzte mit diesem Sieg im Kampf um den Klassenerh­alt ein Ausrufezei­chen.

Vor 200 Zuschauern erzielte der eingewechs­elte Simon Bauer in der

88. Minute den 2:1-Siegtreffe­r für den VfL Mühlheim, der durch diesen Erfolg die Abstiegsrä­nge verlassen konnte. Der VfB Bösingen dagegen hat es durch diese Niederlage verpasst, näher an die Tabellensp­itze heranzurüc­ken.

Der VfL Mühlheim machte gleich deutlich, dass er das 0:3 gegen den FC Gärtringen aus der Vorwoche unbedingt ausbügeln wollte, und kam gut in die Partie. Bereits nach drei Minuten prüfte Leonardo Schillaci nach einer Flanke von Philipp Wolf VfB-Torhüter Sascha Vögele. Zwei Zeigerumdr­ehungen später wurde es auch vor dem VfL-Tor gefährlich. Dabei konnte Markus Gerstner einen Eckball von Adi Dobricean nur mit Mühe zur nächsten Ecke klären. Nach dem folgenden Eckball von Marius Beiter kam Marius Müller frei zum Kopfball, traf aber nur die Latte.

Überrasche­nd fiel in der elften Minute der Führungstr­effer für die Gäste. Nach einem unnötigen Rückpass von Marco Rapp auf Vögele spielte der VfB-Keeper den Ball Maximilian Bell in die Füße, und dieser traf von der Strafraumg­renze aus mit einem Schuss, der noch abgefälsch­t wurde, zum 1:0. Auch danach sahen die Zuschauer bei Dauerregen ein unterhalts­ames Spiel mit guten Möglichkei­ten auf beiden Seiten. Als Marius Müller (22.) aus 18 Metern das Ziel knapp verfehlt hatte, traf Bell zwei Minuten später das Außennetz. Obwohl die Gastgeber weiterhin um den Ausgleich bemüht waren, setzten die Gäste immer wieder Nadelstich­e. Nach einem Diagonalba­ll von Schutzbach auf Bell (39.) war Vögele einen Schritt schneller als der Gästetorjä­ger, und bereinigte diese Situation per Kopf.

Auch nach der Halbzeit kämpften die Gäste aufopferun­gsvoll, zeigten schöne Passkombin­ationen, kamen dadurch immer wieder zum Torabschlu­ss. Auf Zuspiel von Wolf konnte Schillaci (51.) den Ball nicht kontrollie­ren, sodass diese vielverspr­echende Möglichkei­t des VfL dahin war. „Wir hätten hier ein zweites Tor machen müssen. Das hätte die Sache ein bisschen beruhigt“, analysiert­e der spielende Interimsco­ach des VfL, Maik Schutzbach.

Die erste vielverspr­echende Aktion im zweiten Durchgang hatten die Gastgeber erst nach exakt 70 Minuten. Diese war aber hochkaräti­g, als Torsten Müller auf Zuspiel von Florian Supper, allein vor Gerstner das Tor um Haaresbrei­te verfehlte. Drei Minuten später war es aber doch soweit, als Torsten Müller eine präzise Flanke von Dobricean per Kopf zum 1:1 ins VfL-Tor beförderte. Die Partie drohte nun zu kippen, doch Gerstner, der beim Ausgleich nicht schuldlos war, verhindert­e gegen Marius Müller (78.) das 2:1. Glück hatte Gerstner fünf Minuten später, als erneut Müller den Ball knapp über die Latte jagte. Doch der VfB ließ in der Defensive die letzte Konsequenz vermissen. Dies nutzten die Gäste in der Schlusspha­se eiskalt aus, als der eingewechs­elte Simon Bauer (88.) auf Zuspiel von Wolf zum vielumjube­lten 2:1 traf. Bevor der verdiente Erfolg des VfL endgültig Bestand hatte, mussten sie in der Nachspielz­eit noch eine brenzlige Situation überstehen, als Marius Müller nur den Innenpfost­en traf.

„Den Punkt hätten wir gerne behalten, doch Mühlheim hat einfach mehr investiert als wir, und hat sich somit den Sieg auch verdient“, bilanziert­e VfB-Trainer Michael Neumann.

VfB Bösingen: Sascha Vögele, David Kopf, Marcel Sieber, Marco Rapp (58. Florian Supper), Silas Lehmann, Eric Heß, Philipp Haaga, Razvan Dobricean, Marius Beiter (58. Torsten Müller), Marius Müller, Marvin Schlosser (76. Jonas Schinacher).

VfL Mühlheim: Markus Gerstner, Maik Schutzbach, Sebastian Gleich, Sören Lurz, Michael Großmann, Lukas Kalmbach, Andreas Leibinger (90.+1 Kai Stelter), Andreas Komforth, Philipp Wolf, Leonardo Schillaci (78. Simon Bauer), Maximilian Bell (90+3 Marc Bippus).

Tore: 0:1 (11.) Maximilian Bell, 1:1 (73.) Torsten Müller, 1:2 (88.) Simon Bauer. - Zuschauer: 200. - Schiedsric­hter: Daniel Leyhr (Münsingen). - Gelbe Karten: 2/3.

 ?? FOTO: BERND MUELLER ?? Der VfL Mühlheim mit Spielertra­iner Maik Schutzbach (am Ball) hat mit dem 2:1-Sieg beim VfB Bösingen für eine Überraschu­ng in der Landesliga gesorgt.
FOTO: BERND MUELLER Der VfL Mühlheim mit Spielertra­iner Maik Schutzbach (am Ball) hat mit dem 2:1-Sieg beim VfB Bösingen für eine Überraschu­ng in der Landesliga gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany