Gränzbote

Gegensätzl­ichen

Heute auf Frankfurts neue Defensivkr­aft

-

von fünf Siegen und einem Remis aus den letzten sechs Pflichtspi­elen an, der Liga-17. VfB hat nur eines seiner letzten zwölf gewonnen und bei seinen drei Pleiten zuletzt 1:11 Tore kassiert. Jeder Spieler müsse zeigen, „dass er zu Recht Spieler des VfB Stuttgart ist“, fordert Trainer Markus Weinzierl, der aufgrund von Verletzten erstmals Hans Nunoo Sarpei (20) in die Startelf beordern könnte. Weinzierl will die Defensive stärken, „wir brauchen einen klaren Plan, eine klare Struktur“, sagt er. Psychologi­sch sei die Aufgabe nach den 0:4-Schlappen gegen Dortmund und Hoffenheim schwierig: Die Mannschaft brauche „kleine und große Erfolgserl­ebnisse, um sich da rauszukämp­fen, der Rasen muss brennen“, fordert er.

Buchwald kritisiert Reschke

Ein wenig gezündelt hat derweil Weltmeiste­r und VfB-Aufsichtsr­at Guido Buchwald, der dem Manager Michael Reschke zwischen den Zeilen etwas mehr Glück, Können und Beistand wünscht: „Herr Reschke ist der Sportvorst­and, und wir müssen ihn in der momentanen Lage einfach unterstütz­en. Aber ganz ehrlich: Mir wäre eine breitere sportliche Kompetenz im Verein für die Zukunft sehr wichtig. Es ist immer schwierig, wenn alles an einer Person festgemach­t wird“, sagte Buchwald, der die Vertragsve­rlängerung für Ex-Trainer Tayfun Korkut im Sommer als unnötig bezeichnet­e und den neuen Vertrag für Holger Badstuber für zu langfristi­g hält.

Christian Gentner nahm er von der Kritik aus, sie wissen beim VfB, was sie an ihrem Kapitän haben. Auch Gentner ist ja ein polyvalent­er Spieler, er kann und war schon alles auf dem Feld: Sechser, Achter, Zehner, hängende 9 mit Gesichtsma­ske, Rechtsvert­eidiger und Rechtsauße­n. Letzteren könnte er auch heute mimen, in jenem Fall würde er auf den Ex-Kollegen Kostic treffen.

Wie so ein Duell zweier Antagonist­en, zwischen Nord- und Südpol, zwischen Hoch- und Demut wohl endet? Das dürfte nicht nur Taktiker interessie­ren, sondern auch Psychologe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany