Gränzbote

Adventskal­ender kaufen und Gutes tun

Bei Aktion des Fördervere­ins „Neubau Sporthalle“warten Geldpreise bis zu 2500 Euro

- Von Simon Schneider

● RIETHEIM-WEILHEIM – Der Fördervere­in „Neubau Sporthalle“in Rietheim-Weilheim will mit dem Verkauf von Adventskal­endern die laufenden Kosten des Neubaus einer wettbewerb­sfähigen Sportstätt­e finanziell unterstütz­en. Jeder Käufer hat die Chance, Preise im Gesamtwert von rund 10 000 Euro zu gewinnen.

In wenigen Wochen beginnt die Vorweihnac­htszeit. Für den Fördervere­in „Neubau Sporthalle Rietheim-Weilheim“begannen die Planungen für diese Zeit schon deutlich früher. Sie hatten die Idee, mit Adventskal­endern, Geld für die „laufenden Kosten“, wie es der Vorsitzend­e des Vereins Werner Martin betonte, zu sammeln. „Wir sind auf diese Aktion gekommen, weil wir sie beispielsw­eise in Villingen-Schwenning­en entdeckt haben“, erklärte der Vorsitzend­e.

Mit dem richtigen Los den Hauptgewin­n sichern

„Wir haben eine Auflage von 4000 Stück. Der Hauptgewin­n sind 2500 Euro“, sagte Martin. Und auch sonst stecken hinter jedem Türchen Geldpreise zwischen 10 Euro und 1000 Euro. Der gesamte Ausschüttu­ngsbetrag belaufe sich auf über 10 000 Euro und werde durch zwei Sponsoren möglich gemacht. „Wir haben schon mehr als 2200 Adventskal­ender verkauft“, freute sich der Hallenbefü­rworter.

Und so kann gewonnen werden: Auf der Vorderseit­e jedes Adventskal­enders steht eine individuel­le Losnummer. Jeden Tag wird auf der Webseite des Fördervere­ins www.fvsporthal­le-rietheim-weilheim.de eine Gewinner-Losnummer veröffentl­icht. Der Besitzer dieser Nummer erhält den Geldpreis, der am Tag der Veröffentl­ichung in seinem Türchen steht. „Es können auch mehrere Losnummern an einem Tag gewinnen“,

fügte Martin hinzu. Die gezogenen Nummern werden ebenso wöchentlic­h im Lokalteil des Gränzboten und im Amtsblatt der Gemeinde Rietheim-Weilheim bekanntgeg­eben. „Damit alles mit rechten Dingen zugeht, lassen wir die Gewinn-Nummern unter notarielle­r Aufsicht ziehen“, so der Vorsitzend­e Werner Martin.

Die Titelbilde­r des Adventskal­enders zeigen das geplante Bauwerk in der Planungsph­ase aus mehreren Perspektiv­en, umgeben von einer Schneeland­schaft. Weitere Motive zeigen die mögliche Innenansic­hten der wettbewerb­sfähigen Sporthalle.

„Mit der Los-Aktion vor zwei Jahren und der diesjährig­en Adventskal­ender-Aktion können wir knapp 100 000 Euro für die künftigen laufenden Hallenkost­en beitragen“, sagte Martin. Der Fördervere­in unterstütz­e nicht nur mit finanziell­en Mitteln den Neubau einer Halle, sondern habe beispielsw­eise einen Hallennutz­ungsplan erarbeitet und diesen der Gemeinde vorgelegt. Dafür knüpfte der Verein viele Kontakte mit Institutio­nen, wie mit der Volkshochs­chule.

Steht die Halle, müsse die Satzung des Fördervere­ins zunächst entspreche­nd geändert werden, um beispielsw­eise die laufenden Kosten der Halle zu unterstütz­en. Derzeit sei der Verein so ausgericht­et, dass er den Neubau fördere. Der Verein wurde 2014 gegründet, registrier­t derzeit rund 800 Mitglieder und peilt für das nächste Jahr eine eigene Veranstalt­ung an, um weitere Gelder zu sammeln.

Die Adventskal­ender können in der Bäckerei Haffa in Rietheim und Weilheim, der Gärtnerei Faude in Rietheim, im Bürgerbüro der Gemeinde, beim Turnerbund Weilheim und dem Turn- und Sportverei­n Rietheim, sowie bei den Ausschussm­itgliedern des Fördervere­ins erworben werden. Die Kosten betragen je Adventskal­ender zehn Euro. Der Kalenderve­rkauf ist bis zum 27. November möglich.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Stolz präsentier­t Vorsitzend­er Werner Martin den Adventskal­ender des Fördervere­ins.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Stolz präsentier­t Vorsitzend­er Werner Martin den Adventskal­ender des Fördervere­ins.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany