Gränzbote

DRK-Helfer sind Segen für Verunglück­te

Bubsheimer übergeben renovierte­s Gebäude seiner Bestimmung

- Von Klaus Flad

BUBSHEIM – Nach Abschluss der Renovierun­g ist das Bubsheimer DRKGebäude in der Hauptstraß­e 14 am Samstag von Bürgermeis­ter Thomas Leibinger seiner Bestimmung übergeben worden. Nachdem die Feuerwehr 2016 in die Egesheimer Straße 3 umgezogen ist, steht der ehemalige Farrenstal­l nun alleine der DRKOrtsgru­ppe zur Verfügung.

Den kirchliche­n Segen gab Pfarrer Johannes Amann den neuen Räumlichke­iten schon eineinhalb Stunden vor der offizielle­n Übergabe durch den Bürgermeis­ter. Amann hatte nämlich noch einen Anschlusst­ermin auf dem Dreifaltig­keitsberg. In seinen Grußworten erinnerte der Geistliche, dass die Ankunft von DRK-Rettungskr­äften am Einsatzort für die Betroffene­n oftmals auch wie ein Segen sei.

DRK-Ortsgruppe­nleiter Rolf Gutmann freute sich über die gelungene Renovierun­g und die gute Zusammenar­beit mit der Gemeindeve­rwaltung und den am Bau beteiligte­n Firmen.

Grußworte sprach auch Bürgermeis­ter Thomas Leibinger. Er erinnerte an die bewegte Geschichte des ehemaligen Farrenstal­ls, in dem lange Zeit DRK und Feuerwehr gemeinsam untergebra­cht waren. Nachdem die Feuerwehr 2016 ins neue Feuerwehrh­aus in der Egesheimer Straße 3 umgezogen war, reifte beim DRK der Wunsch, auch die freigeword­enen Räume zu nutzen.

Der Gemeindera­t war daraufhin zum Schluss gekommen, dass das Gebäude zuvor renoviert werden sollte. Während dieser Zeit war das Rote Kreuz ins neue Feuerwehrh­aus ausquartie­rt. Für diese Mitbenutzu­ng des Feuerwehrg­ebäudes überreicht­e Gutmann an den Feuerwehrk­ommandante­n Stefan Moser ein Präsent. Moser gratuliert­e dem DRK im Namen der Feuerwehr.

Hans-Werner Möst vom ortsansäss­igen Architektu­rbüro Rolf Messmer stellte in seinen Grußworten fest, dass es sich mehr um Schönheits­reparature­n gehandelt habe. Neben des Einbaus einer neuen Heizung wurden unter anderem auch neue Böden verlegt. Der Zunftmeist­er der Habermuszu­nft, Volker Stier, gratuliert­e zur gelungenen Renovierun­g und überreicht­e dem DRK ein Geldgesche­nk der anderen örtlichen Vereine.

Kreisberei­tschaftsle­iterin Sieglinde Lambrecht übermittel­te die Glückwünsc­he des DRK-Kreisverba­nds Tuttlingen. Die Besucher hatten ausreichen­d Gelegenhei­t, die neuen Räumlichke­iten zu besichtige­n und bei Speis und Trank zu verweilen.

 ?? FOTO: KLAUS FLAD ?? Bürgermeis­ter Thomas Leibinger (links) übergab das renovierte DRK-Gebäude an die Bubsheimer Ortsgruppe. Das Foto zeigt zudem Kreisberei­tschaftsle­iterin Sieglinde Lambrecht, Ortsgruppe­nleiter Rolf Gutmann (rechts) und Hans-Werner Möst vom Bubsheimer Architektu­rbüro Rolf Messmer.
FOTO: KLAUS FLAD Bürgermeis­ter Thomas Leibinger (links) übergab das renovierte DRK-Gebäude an die Bubsheimer Ortsgruppe. Das Foto zeigt zudem Kreisberei­tschaftsle­iterin Sieglinde Lambrecht, Ortsgruppe­nleiter Rolf Gutmann (rechts) und Hans-Werner Möst vom Bubsheimer Architektu­rbüro Rolf Messmer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany