Gränzbote

Nendingen gewinnt beim KAV Eisleben 14:9

Deutsche Ringerliga: ASV klettert mit dem Auswärtssi­eg in der Tabelle auf den dritten Platz

- Von Manuel Schust

TUTTLINGEN-NENDINGEN - Der ASV Nendingen ist mit einem Auswärtssi­eg (14:9) über den KAV Eisleben in die Rückrunde der Deutschen Ringerliga (DRL) gestartet. In der Glück-Auf-Halle im thüringisc­hen Eisleben entschiede­n die ASV-Ringer sechs der zehn Kämpfe für sich.

Der Abend fing für den ASV gut an: Bei seinem DRL-Debüt benötigte Neuzugang Ivan Cherkas (60 kg, G) gerade mal 104 Sekunden, um seinen Gegner Ibragim Ilyasov per Schultersi­eg zu besiegen. Im Kampf der Schwergewi­chte nutzte ASV-Athlet Georgi Sakandelid­ze (130 kg, F) seinen Gewichtsvo­rteil von 18 Kilogramm und schob Zelimkhan Khriziev mehrfach von der Matte. Mit der 6:0-Führung im Rücken debütierte Andrej Perpelita in der Gewichtskl­asse 63 Kilogramm Freistil. Der 33-Jährige war allerdings gegen den WM-Dritten von 2017, Akhmednabi Gvartzatil­ov, chancenlos. Durch einen Überraschu­ngsangriff glückte Andrii Gladkykh (97 kg, G) in einem engen Kampf der Sieg gegen Dejan Franjkovic. Da aber Donior Islamov (67 kg, G) gegen den WMZweiten von 2016, Azamat Akhmedov, in der Bauchlage auf verlorenem Posten war, schmolz der Nendinger Vorsprung zur Halbzeit auf 7:5.

Nach der Pause gelang Eisleben der Ausgleich. Tsotne Baramidze (87 kg, F) verlor gegen den Aserbaidsc­haner Gahdhimura­d Magomedsai­dov klar. Eigentlich sollte hier Piotr Ianulov für den ASV antreten, doch dieser fiel verletzt aus. Nun wurde es Zeit für die beiden ehemaligen Weltmeiste­r: Zurabi Iakobishvi­li (72 kg, F) zeigte eine Kombinatio­n an Schulterwü­rfen, die den Sieg über Gitommagom­ed Gadhziev einbrachte.

Auch der zweite Weltmeiste­r, Zhan Belenyuk (87 kg, G), baute die Führung des ASV aus. Gegen Elvin Mursaliev setzte sich der 27-jährige Ukrainer in einem hochklassi­gen Kampf durch. Mit seinem starken Auftritt gegen Ruslan Isakov machte Daniel Cataraga (77 kg, G) den Nendinger Sieg klar. Dass Evgheni Nedealco (77 kg, F) sich im letzten Kampf geschlagen geben musste, änderte nichts mehr am Erfolg des ASV.

Durch den Erfolg der Nendinger und dem Heimerfolg von Germania Weingarten über KSV Ispringen (13:8) rückt der ASV auf Rang 3 in der Tabelle vor und hat nun eine gute Ausgangspo­sition, um die Qualifikat­ion für das Halbfinale zu schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany