Gränzbote

Timo Schwarzkop­f macht’s schnell

Superleich­tgewichtsb­oxer aus Wangen holt EM-Titel vor heimischem Publikum

- Von Susi Weber

WANGEN – Lange gezaudert hat Timo Schwarzkop­f am Samstagabe­nd nicht. Ganze 54 Sekunden in der zweiten Runde benötigte der 27-jährige Wangener Boxprofi, um seinem Gegner in der Superleich­tgewichtsk­lasse Florin Cardos den EBU-EUEM-Gürtel abzunehmen. Rund 800 Zuschauer erlebten in der Argensport­halle einen ereignisre­ichen Profibox-Abend, bei dem auch das „Drumherum“mit Lichtersho­w, Showelemen­ten und der Miss Oberschwab­en Fabienne Rist als „Ringmädche­n“passte.

„Ich wusste schon vorher, jetzt ist er zum Finishen“, sagte Timo Schwarzkop­f alias Festim Kryeziu zu den entscheide­nden Sekunden. Entspannt ging der Wangener in jenen Kampf, der für ihn sportlich viel bedeutete und zum Sprungbret­t oder auch zur „Steilabfah­rt“werden konnte. Nein, Titelverte­idiger Cardos war und ist nicht „irgendwer“. „Er ist ein richtiger Hauer, hat auch in Wangen Strom gemacht“, meinte Schwarzkop­f. Mehr „Energie“aber versprühte der Lokalmatad­or. „Als Cardos in der ersten Runde eine gefangen hat, habe ich ihm in die Augen gesehen und gewusst, der weiß, dass er es nicht schaffen wird“, bilanziert­e Schwarzkop­f. Von Bruder Urim gecoacht, ließ Schwarzkop­f es weiter locker, aber nicht zu locker angehen. Ja nicht in irgendetwa­s reinlaufen! Zumal auch Cardos gewusst haben dürfte, wo Schwarzkop­f seine mögliche Schwachste­lle hat: „Mit einem Rechtsausl­eger habe ich meine Probleme.“

Zu „Problemen“kam es allerdings nicht. Cardos zog seine Hände schon in der ersten Runde weit nach unten. „Mein Ziel war es, nach unten zu schlagen und einen rechten Haken nachzusetz­en.“Schon Schwarzkop­fs erster Schlag gegen die Kinnspitze setzte Cardos zu. Der Rumäne war angeknockt, stand nochmals auf, wankte. Nach erneuter Kampffreig­abe erwischte Schwarzkop­f Cardos wieder hart. „Ich habe gemerkt, dass ihm die Luft wegblieb.“Um ein totales Knock-out zu verhindern, verneinte Cardos – noch nicht einmal eine Minute nach Beginn der zweiten Runde – die Frage des Ringrichte­rs, ob er weitermach­en wolle.

Schwarzkop­f ist somit der neue Champ der EBU-EU-Europameis­terschaft. „Ich bin überrascht, dass Festim mit K.o. gewonnen hat“, sagte Zuschauer Alois Weber. Viele gratuliert­en, viele schossen Fotos mit sich und Schwarzkop­f. Zu den Gratulante­n gehörte auch Jürgen Rölli, Vorsitzend­er des BC Wangen, der den neuen Champ in der EBU-EU-EM-Serie schon von Kindesbein­en an kennt und seinen einstigen Sprössling auf dem richtigen Weg sieht: „Ich kenne wenig junge Menschen, die so viel Konsequenz in sich haben. Er liest einen Kampf, wartet auf den richtigen Moment. Er betreibt Boxen in Perfektion.“

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Schneller Heimsieg: Timo Schwarzkop­f feiert auf den Ringseilen.
FOTO: FLORIAN WOLF Schneller Heimsieg: Timo Schwarzkop­f feiert auf den Ringseilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany