Gränzbote

Bundestrai­ner Marco Sturm wechselt in die NHL

Tiefschlag für das deutsche Eishockey: Der Erfolgscoa­ch wird Assistent bei den Los Angeles Kings

-

LOS ANGELES (dpa) - EishockeyB­undestrain­er Marco Sturm verlässt den Deutschen Eishockey-Bund und übernimmt den Posten des Assistenzt­rainers bei den Los Angeles Kings in der nordamerik­anischen Profiliga NHL. Die Kalifornie­r gaben die Verpflicht­ung am Sonntag bekannt. Der Wechsel Sturms, der als Spieler unter anderem schon bei den Kings aktiv war, ist Folge der Trennung von Cheftraine­r John Stevens, ihn ersetzt Willie Desjardins. Sturm wird Nachfolger von Stevens' Assistent Don Nachbaur.

Sturm betreut nach dpa-Informatio­nen die deutsche Mannschaft nur noch beim Deutschlan­d-Cup von Donnerstag bis Sonntag in Krefeld. Dort trifft sein Team auf Russland, die Slowakei und die Schweiz.

Sturm hatte seine Mannschaft im Februar bei den Olympische­n Winterspie­len im südkoreani­schen Pyeongchan­g ins Finale gegen Russland geführt, damit den größten Erfolg für das deutsche Eishockey errungen und eine neue Begeisteru­ng für die Sportart in Deutschlan­d ausgelöst. Sein Vertrag beim DEB lief noch bis 2022.

Der frühere Nationalsp­ieler, der mit mehr als 1000 Einsätzen deutscher Rekordspie­ler in der NHL ist, machte nie ein Geheimnis daraus, auch als Trainer gerne in der Zukunft einmal in der NHL tätig sein zu wollen. „Momentan bin ich Bundestrai­ner und mir macht es auch einen Riesenspaß“, bekräftigt­e Sturm noch nach dem Abschluss der Weltmeiste­rschaft im Mai im dänischen Herning.

Der Umbruch im deutschen Eishockey geht durch Sturms Abschied weiter. Nach dem Silber-Coup bei den Winterspie­len im Februar hatten die langjährig­en Leistungst­räger Christian Ehrhoff, Marcel Goc und Patrick Reimer ihre Karrieren im DEB-Team beendet.

In Los Angeles wird viel Arbeit auf Sturm zukommen. Die Kings stehen auf dem letzten Platz der NHL.

 ?? FOTO: DPA ?? Zieht – zumindest in Deutschlan­d – bald seine Handschuhe aus: Eishockey-Nationaltr­ainer Marco Sturm hört auf
FOTO: DPA Zieht – zumindest in Deutschlan­d – bald seine Handschuhe aus: Eishockey-Nationaltr­ainer Marco Sturm hört auf

Newspapers in German

Newspapers from Germany