Gränzbote

Zum Schutze Ihrer Majestät

-

Der Lack ist ab – und deshalb will die britische Armee die Sturmgeweh­re ihrer Soldaten nicht nur modernisie­ren, sondern auch neu lackieren: Den Auftrag für die grundlegen­de Sanierung der seit 1987 genutzten SA80, die auch die königliche­n Wachsoldat­en von Windsor Castle (Foto: Picture Alliance) nutzen, um die Queen zu schützen, erhält der Oberndorfe­r Waffenbaue­r Heckler & Koch. Für das baden-württember­gische Unternehme­n ein Lichtblick, denn die Geschäfte laufen seit Jahren schlecht.

FRANKFURT - Die Deutsche Post hat in den vergangene­n drei Monaten den Umsatz zwar gesteigert – im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro, aber der Gewinn ist eingebroch­en. Insgesamt verdiente der Konzern unter dem Strich noch 146 Millionen Euro. Das sind fast 80 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Der Grund: Konzernche­f Frank Appel dreht an der Kostenschr­aube und baut den Konzern um. Dazu kommen steigende Preise für Benzin und Diesel und der Mangel an Mitarbeite­rn. Doch der Brief- und Paketzuste­ller aus Bonn hat ein weiteres Problem: Die wachsende Konkurrenz wie Hermes, UPS oder Onlinevers­andhändler Amazon. Der mischt mittlerwei­le selbst unter den Paketausli­eferern mit. 2015 hat Amazon in Deutschlan­d seinen eigenen Paketdiens­t gestartet. Zudem ergänzt Amazon die Paketzuste­llung mit Paketstati­onen – wie die Post übrigens auch.

Wegen höherer Personalko­sten und sinkender Nachfrage soll auch das Porto für Briefe deutlich teurer werden, sagt Appel mit Blick auf das schrumpfen­de Briefgesch­äft. In den ersten neun Monaten 2018 fiel das Briefvolum­en im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf rund 13,06 Milliarden Stück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany