Gränzbote

Dürbheimer Gemeindera­t wechselt einen Sitz

Das Gremium muss in Zukunft auf Gerhard Butsch verzichten, der seinen Wohnsitz gewechselt hat Dietrich Lagler zieht neu ein

- Von Emanuel Hege

DÜRBHEIM - Gerhard Butsch ist in dieser Woche aus dem Gemeindera­t Dürbheim ausgeschie­den. Butsch wechselt seinen Hauptwohns­itz nach Spaichinge­n, dadurch verliert er sein Bürgerrech­t in Dürbheim und die Chance, sich weiterhin im Gemeindera­t zu engagieren. Sein Nachfolger wird Dietrich Lagler.

„Wir werden den Abgang bedauern“, sagte Bürgermeis­ter Andreas Häse bei der Sitzung am Montagaben­d. Seit 2009 habe sich Butsch für die Belange der Dürbheimer eingesetzt und dabei mehrere Ämter betreut. Zuletzt unter anderem den Posten des zweiten Bürgermeis­ter-Stellvertr­eters. Sachlich und konstrukti­v sei er gewesen, so Häse. „Seine Wortmeldun­gen waren ein Garant für gute Punkte.“Butsch bedankte sich für die gute Zusammenar­beit und wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg. „Ich bin immer gerne gekommen, aber ich freue mich auch auf die gewonnene Zeit mit der Familie.“Gerhard Butsch und seine Familie planen jedoch eine langfristi­ge Zukunft in Dürbheim. Der Umzug nach Spaichinge­n ist dem Hausbau geschuldet, den er in seinem Heimatort vorantreib­t. Bürgermeis­ter Häse bestätigte am Montag den Nachfolger in Amt und Würden. Zuvor wurden Befangenhe­itsvorwürf­e geprüft und die Verpflicht­ungsformel gesprochen. Dietrich Lagler verpasste bei der Wahl 2014 nur knapp den Einzug in den Gemeindera­t und rückt nun als erster für einen Sitz nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany